International
USA

Melania Trump wegen Nieren-OP im Krankenhaus

FILE PHOTO: U.S. first lady Melania Trump sits during a listening session with students at the White House in Washington, U.S., April 9, 2018. REUTERS/Joshua Roberts/File Photo
Die First Lady der USA bei einem Treffen mit Schülern im Weißen Haus. Bild: joshua roberts/reuters
USA

Melania Trump wegen Nieren-OP im Krankenhaus

15.05.2018, 08:00
Mehr «International»

Nach einer Nieren-Operation wird Melania Trump (48) für einige Tage im Krankenhaus bleiben. Das Büro der Frau des US-Präsidenten teilte am Montag mit, sie werde sich den Rest der Woche in einem Militärkrankenhaus im Norden Washingtons aufhalten.

  • Die reine Länge dieses Aufenthalts im Walter Reed Medical Center legt nahe, dass der Eingriff keine Kleinigkeit war.

Der knappen Stellungnahme zufolge handelte es um eine Embolisation. Bei diesem medizinischen Eingriff wird ein Blutgefäß künstlich verschlossen. Das Verfahren wird vor allem in der Tumortherapie eingesetzt. Die Mitteilung aus dem Weißen Haus nennt das Wort "gutartig", aber keine weiteren Einzelheiten.

US-Präsident Donald Trump (71) flog am Nachmittag (Ortszeit) mit dem Hubschrauber zu dem Krankenhaus, um seine Frau zu besuchen, die "großartige First Lady". Er twitterte, der Eingriff sei erfolgreich verlaufen. Melania sei guten Mutes. Ihr Büro erklärte, die First Lady werde wieder vollständig gesund.

Melania ist die dritte Ehefrau Donald Trumps. Das Paar hat den gemeinsamen Sohn Barron (12).

Die First Lady hatte zuletzt mit der Vorlage eigener Programme und Projekte versucht, aus dem Schatten ihres Mannes zu treten. Anfang Mai präsentierte sie ein Vorhaben für das Wohl von Kindern.

Im überwiegenden Teil der bisherigen Präsidentschaft Trumps war Melania Trump inhaltlich eher unauffällig geblieben. Einige ihrer Auftritte wurden auch über die Art ihrer Kleidung als stiller Protest gewertet. Über den Zustand der Trump-Ehe gibt es Spekulationen.

US-Medien hielten in der Nacht zu Dienstag fest, dass über den medizinischen Eingriff keinerlei Informationen vorab aus dem East Wing des Weißen Hauses an die Öffentlichkeit gelangten, in dem Melania Trump arbeitet. Dies sei aus dem West Wing undenkbar - dem Teil der Regierungszentrale, in dem der Präsident sitzt.

(pb/dpa)

Nach IS-Terror in Moskau: Diese Länder könnten das nächste Ziel sein

Triggerwarnung: Dieser Artikel thematisiert und beschreibt brutale Folter. Es können negative Gefühle und Erfahrungen getriggert werden.

Zur Story