30 Bilder, die zeigen, wie der DDR-Alltag in Ost-Berlin aussah
Bild: imago stock
Geschichte
Vor 30 Jahren fiel die Mauer, heute am 3. Oktober wird die Deutsche Einheit gefeiert. Stellt euch vor: Vor gerade einmal 30 Jahren gab es eine Stadt, die in gleich ZWEI Ländern stand. Die Stadt war Berlin. Und eines der Länder war die Deutsche Demokratische Republik. Viele Westberliner hatten – durch die Mauer getrennt – keine Ahnung, was auf der anderen Seite vor sich ging.
Wie gut, dass diese Zeiten vorbei sind und man heute dank Bildarchiven genau sehen kann, wie die Ostberliner in Kindergärten, Supermärkten und im Nachtleben unterwegs waren. Wir zeigen euch die schönsten 30 Motive aus der Vergangenheit der deutschen Hauptstadt.
Dit is Ostberlin jewesen, wa?
1 / 32
Dit is Ostberlin jewesen, wa?
"Werd' ma nich pampich hia. Ick hab ja schon meene Blonden." September 1985. Ein Mann in Ostberlin hebt zwei Gläser hoch, damit der Tisch abgewischt werden kann.
quelle: imago stock&people / imago stock&people
Wat dem Berliner seine Spätis, dass dem Ruhrpottler seine Trinkhallen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
Ein kalter Drink zur Entspannung? Ein beliebtes Mittel vorm Abflug. Wer es dann pünktlich in den Flieger schafft und erst einmal mit ihm abgehoben ist, kann sich auf die Erholung am Reiseziel freuen. Wer sich aber vor lauter Alkoholkonsum an Board nicht zusammenreißen kann, ist unsolidarisch mit den Mitreisenden. Bei Ryanair kann der Suff trotz Billigticket schnell teuer werden.