Nachhaltigkeit
Deutschland

Umwelthilfe verklagt elf neue Städte wegen Smogs - Duisburg ist nicht dabei

Duisburg, North Rhine-Westphalia, Germany - April 09, 2017: View over Duisburg and the river Rhine with some ships, seen from Ruhrort
Unser gebürtiger Oberhausener in der Redaktion bestätigt: Duisburg ist nicht schön, dafür umso dreckiger.Bild: iStock Editorial
Deutschland

Die Umwelthilfe verklagt elf neue Smog-Städte und Duisburg ist nicht dabei ¯\_(ツ)_/¯

29.03.2018, 16:1214.11.2019, 14:28

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat elf weitere Städte wegen nicht eingehaltener EU-Grenzwerte für saubere Luft verklagt. Damit liefen nun Verfahren gegen 28 Städte, teilte der Umweltverband am Donnerstag mit.

Gegenüber watson bestätigte eine Sprecherin beim DUH mit Verweis auf die Klageliste: Nein, Duisburg ist nicht dabei. Die neuen Klagen richten sich gegen: Dortmund, Bochum, Düren, Paderborn und Offenbach sowie sechs Städte in Baden-Württemberg: Heilbronn, Ludwigsburg, Backnang, Esslingen, Marbach und Reutlingen.

Die Einhaltung der Grenzwerte sei

nur möglich durch eine rasche Umsetzung kurzfristig wirksamer Maßnahmen wie Fahrverbote für schmutzige Diesel-Fahrzeuge
PM der Deutschen Umwelthilfe

Die Luftqualität in Stuttgart und Düsseldorf hat bereits das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beschäftigt. Dort urteilten die Richter Ende Februar, dass Diesel-Fahrverbote als letztes Mittel und mit bestimmten Einschränkungen zulässig seien. Es geht dabei um die Belastung der Luft mit gesundheitsschädlichen Stickoxiden. Die stammen in Städten zu einem erheblichen Teil aus Diesel-Abgasen.

(mbi/dpa)

COP30: Klimagipfel der Blockaden – was in Belém beschlossen wurde
Es gibt Geld für eine Anpassung an den Klimawandel und für den Regenwald. Doch beim Umgang mit den Haupttreibern des Klimawandels findet die Weltgemeinschaft nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Mächtige Blockierer waren in Hochform und die USA als einer der größten Klimasünder gar nicht erst dabei: Wegweisende Fortschritte im Kampf gegen die Erderwärmung sind auf der Weltklimakonferenz in Brasilien trotz turbulenter zweiwöchiger Verhandlungen nicht gelungen.
Zur Story