Die SPD erreichte 8,2 Prozent, während Grüne und FDP mit 5,2 beziehungsweise fünf Prozent knapp den Einzug in den Landtag schafften. Auf die Linke entfallen demnach im neuen Landtag 29 Sitze. Die AfD bekommt 22 und die CDU 21 Mandate. Die SPD erhält acht Sitze, auf Grüne und FDP kommen jeweils fünf Mandate. Ramelows rot-rot-grüne Koalition hat damit keine Mehrheit mehr. Auf Thüringen kommt somit eine schwierige Regierungsbildung zu.
Linke stärkste Kraft vor AfD – der Wahlabend in Thüringen im Überblick
Historischer Sieg für Bodo Ramelow in Thüringen, aber große Ungewissheit über die künftige Regierung: Der Ministerpräsident und seine Linkspartei sind bei der Landtagswahl am Sonntag erstmals in einem Bundesland stärkste Kraft geworden.
- Die bisherige rot-rot-grüne Koalition verlor jedoch ihre Mehrheit. Die CDU, die zuvor seit 1990 stets die meisten Stimmen bekommen hatte, stürzte am Sonntag auf ihr schlechtestes Ergebnis.
- Sie lag hinter der AfD auf Platz drei, die ihr Resultat mehr als verdoppelte. Die Suche nach einer Koalition dürfte äußerst schwierig werden. Möglicherweise müssen die Parteien ganz neue Wege beschreiten.
Wir nehmen euch mit in unserem Liveticker für diesen Wahlabend. Hier lest ihr alle Zahlen, alle wichtigen Aussagen und kurze Analysen.
Amtlich: Linke stärkste Kraft vor AfD
Die SPD erreichte 8,2 Prozent, während Grüne und FDP mit 5,2 beziehungsweise fünf Prozent knapp den Einzug in den Landtag schafften. Auf die Linke entfallen demnach im neuen Landtag 29 Sitze. Die AfD bekommt 22 und die CDU 21 Mandate. Die SPD erhält acht Sitze, auf Grüne und FDP kommen jeweils fünf Mandate. Ramelows rot-rot-grüne Koalition hat damit keine Mehrheit mehr. Auf Thüringen kommt somit eine schwierige Regierungsbildung zu.
Neueste Hochrechnung – FDP zittert um Einzug in Landtag
Hochrechnung (@ARDde) von 23.02 Uhr: #CDU 21,8%; #DieLinke 31,0%; #SPD 8,2%; #AfD 23,4%; #Grüne 5,2%; #FDP 5,0%; sonst. 5,4%. #ltwth19 #ltwThueringen pic.twitter.com/g1DBXQEMyF
— phoenix (@phoenix_de) October 27, 2019
Höcke verpasst in Thüringen Direktmandat
Auch bei den Zweitstimmen landete die CDU in dem Wahlkreis den Angaben zufolge auf dem ersten Platz mit gut 40 Prozent. Auf Platz zwei lag die AfD mit rund 22 Prozent, gefolgt von der Linken mit knapp 18 Prozent.
Grüne und FDP zittern immer noch
Hochrechnung (@ARDde) von 21.41 Uhr: #CDU 21,8%; #DieLinke 31,0%; #SPD 8,2%; #AfD 23,5%; #Grüne 5,1%; #FDP 5,0%; sonst. 5,4%. #ltwth19 #ltwThueringen pic.twitter.com/73E3Qye9t5
— phoenix (@phoenix_de) 27. Oktober 2019
Für die FDP wird es eine lange Nacht...
Auch für die Grünen wird es eng
"Es wird keine Koalition der CDU mit der Linkspartei oder der AfD geben"
Zugleich betont er, die CDU in Thüringen mit Mike Mohring an der Spitze "ist sich ihrer Verantwortung bewusst, diesem Land zu dienen". Ob dies auch die Möglichkeit einer Tolerierung oder einer anderen Art von Zusammenarbeit mit der Linkspartei offen lassen könnte, blieb zunächst unklar – Nachfragen waren nicht erlaubt.
In #Berlin äußerte sich @CDU-Generalsekretär @PaulZiemiak zum historisch schlechten Wahlergebnis der @cdu_thueringen & zollte Spitzenkandidat @MikeMohring seinen Respekt:#ltwth19 pic.twitter.com/9gTSQykXby
— phoenix (@phoenix_de) October 27, 2019
CDU-Spitzenkandidat Mohring zur Koalition mit der Linken
Kann er sich eine Koalition mit der Linken vorstellen? Mit einem klaren "Nein" antwortet er nicht. Ein solches hatte er vor der Wahl immer wieder sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Nach der Wahl klang Mohring so: "Die Wahl verlangt, dass man sich neu findet." Spielraum für eine Zusammenarbeit mit der Linken also?
Lindner schließt Koalition mit der Linken aus
Die dritte Hochrechnung
Die zweite Hochrechnung
Erste Zahlen zur Wählerwanderung
Höcke äußert sich
Hier ist die erste Hochrechnung
Hochrechnung Nr. 1 ARD#ltwth19 pic.twitter.com/4wP0GE5mEn
— Korallenherz (@Korallenherz) October 27, 2019
Bodo Ramelow will erstmal abwarten
Und weiter: "Ich sehe mich ganz klar bestärkt. Der Regierungsauftrag ist ganz klar bei meiner Partei."
FDP schließt Koalition mit Linken aus
Aufregung in der ARD! Was ist mit der "Lindenstraße"?
Große Aufregung #ltwth19 pic.twitter.com/NY4VcN8GVu
— Ann-Kathrin Hipp (@ak_hipp) October 27, 2019
Linken-Fraktionschef Bartsch macht keine klare Ansage
Die Linke gewinnt – wird aber trotzdem abgewählt
Wer kann hier regieren?
Als mögliche Bündnisse gibt es nur eine Koalition aus Linke, SPD, Grüne und FDP (so die FDP denn in den Landtag kommt). Oder eine Koalition aus Linke und CDU:
Hier ist die erste Prognose
Linke: 29,5 Prozent
SPD: 8,5 Prozent
AfD: 24 Prozent
Grüne: 5,5 Prozent
FDP: 5,0 Prozent
Immer auf die Kleinen! ZDF mit Seitenhieb auf SPD
"Wir beginnen mit den kleineren Parteien und starten mit der #SPD…" #ZDF #Ltwth19
— Andreas Busch 🇪🇺 (@anbusch) October 27, 2019
So wählt die Jugend (Spoiler: Grün-blau!)
Ein aufschlussreiches Ergebnis bei #Juniorwahl in #Thüringen: Grüne knapp vor AfD. https://t.co/TqTYINERp0 #LTW19 #ltwth19 pic.twitter.com/XezR2lisXw
— Bastian Brauns (@BastianBrauns) October 27, 2019
Die neusten Zahlen zur Wahlbeteiligung
Die Wahlbeteiligung ist richtig stark
Die Briefwähler sind in diesen Zahlen noch gar nicht eingerechnet.
Amtierender Ministerpräsident wählt
Eine wichtige #Landtagswahl in #Thüringen. Ich habe meine Stimme abgegeben. Machen sie es auch. #meinthüringen #ltwth19 #wählengehen pic.twitter.com/0gxWMyGEvi
— Bodo Ramelow (@bodoramelow) October 27, 2019
Höhere Wahlbeteiligung
"Dann wird es definitiv deutlich beschissener"
Ey #Thüringen, klar sind Wahlen nicht alles. Wer aber in diesem Bundesland lebt, sollte heute mal seinen Arsch ins Wahllokal bewegen, weil wenn der Rechtsruck auch noch weiter parlamentarisch ausgebaut wird, wird es definitiv deutlich beschissener. #ltwth19 pic.twitter.com/50WSkU8Res
— Feine Sahne Fischfilet (@feinesahne) October 27, 2019
Vergangenen Samstag sind Feine Sahne Fischfilet übrigens im berüchtigten Themar aufgetreten, dem Ort in Thüringen, an dem in den vergangenen Jahren Rechtsrock-Festivals und andere Veranstaltungen von Rechtsextremen stattgefunden haben.
#Themar, hoffentlich gibt euch dieser Abend bisschen Kraft für die Zukunft! Großes Danke @the_gg_rechts - an die Menschen, die sich grade machen, gegen die teilweise größten #Neonazikonzerte Deutschlands. Wir haben uns einfach wohl gefühlt! #Thüringen-#NochnichtkomplettimArsch! pic.twitter.com/LMHDpq2DgG
— Feine Sahne Fischfilet (@feinesahne) October 21, 2019
Wie wird das Ergebnis?
#ltwth19 #ltwThueringen
— Me_myself_and_I_1885 (@MelaK96) October 27, 2019
Meine Lieben, ich will heute Abend nicht das Gefühl haben, es wäre 1932. Also, reißt euch zusammen und macht keinen Scheiß.
Wer sind die Spitzenkandidaten?
Wer darf wählen?
Zwei Stimmen haben alle – mit der Erststimme wird ein Direktkandidat gewählt, mit der Zweitstimme eine Partei.
Wie sieht die Prognose aus?
13 Zitate von Björn Höcke
Die junge Generation schaut zu
Heute ist #Landtagswahl in #Thueringen.
— Fridays For Future Greifswald 🌍 (@FFFGreifswald) October 27, 2019
Wir warten gespannt auf die Wahlergebnisse und wünschen dem Freistaat im Herzen Deutschlands eine Landesregierung, die sich den Klimaschutz zu Herzen nimmt und endlich handelt. #ActNow #landtag4climate
🌲🌳💚🌍
Wie sind die Chancen von MP Ramelow?
Es geht los
(dpa/lin)