Politik
Deutschland

Juwelen-Coup in Dresden: Halbe Million Euro für Hinweise ausgelobt

Die Ermittler in Dresden auf Spurensuche.
Die Ermittler in Dresden auf Spurensuche. Bild: imago images / Max Stein
Deutschland

Juwelen-Coup in Dresden: Halbe Million Euro für Hinweise ausgelobt

28.11.2019, 15:5828.11.2019, 15:58
Mehr «Politik»

Nach dem Juwelendiebstahl im Historischen Grünen Gewölbe von Dresden ist eine Belohnung von einer halben Million Euro für Hinweise auf die Täter ausgesetzt worden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Zudem wurde die Sonderkommission "Epaulette" auf insgesamt 40 Ermittler aufgestockt.

  • Die Polizei geht mittlerweile von vier Dieben aus.
  • Sie waren am Montagmorgen in das Historische Grüne Gewölbe im Residenzschloss der sächsischen Hauptstadt eingedrungen. Innerhalb von Minuten stahlen sie aus einer Ausstellungsvitrine den historischen Juwelenschmuck und flohen mit einem Auto, das sie später in einer Tiefgarage anzündeten. Der Wert der Objekte gilt als unschätzbar.

Die Sonderkommission "Epaulette" geht nach Angaben des Polizeisprechers inzwischen 342 Hinweisen aus der Bevölkerung nach, darunter in 49 Fällen von Bildern und Videos. "Der entscheidende Hinweis liegt nicht auf dem Tisch", sagte der Sprecher.

(ll/dpa/afp)

Mehr Waffen, weniger Kontrolle – wie die Rüstungspolitik aus den Fugen gerät
CDU, SPD und Grüne haben die Rüstungsausgaben massiv aufgestockt. Das sorgt für etliche Ausschreibungen. Gleichzeitig gibt es aber weniger Transparenz nach Auftragsvergabe. Ein Problem.
Deutschland zieht seine Rüstungsausgaben massiv an, die Bänder bei Rhein Metall laufen in Höchsttempo. Wenige Monate nachdem SPD, Union und Grüne sich auf ein milliardenschweres Finanzpaket für Verteidigung geeinigt haben, präsentierte Verteidigungsminister Boris Pistorius den Wehretat für 2025. Die darin veranschlagten 86 Milliarden Euro wolle er zielgerichtet und mit Augenmaß einsetzen.
Zur Story