Markus Söder ist im Wahlkampfmodus und überrascht nun mit einer Söder-Spotify-Playlist.Bild: IMAGO/Future Image / R.Schmiegelt
Deutschland
In einem knappen halben Jahr wird in Bayern gewählt. Der Wahlkampf ist in vollem Gange. Gerade CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder nutzt jede Gelegenheit, um Werbung für sich und seine Partei zu machen. Und um zu verdeutlichen, wer definitiv nicht den Freistaat regieren sollte: Die Grünen.
Pünktlich zu Ostern überrascht Söder mit einer Spotify-Playlist. Darin zu finden: Freistaat-Klassiker wie "Wer wird den woana" von der Spider Murphy Gang oder "Bis wir uns wiederseh'n" von der Münchner Freiheit. Unter dem Tweet finden sich zahlreiche Song-Vorschläge, die Söder vor allem auf die Schippe nehmen.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Von "Auf uns" bis "Time to say Goodbye"
Unter dem Hashtag Södersongs stellt der bayerische Ministerpräsident seine Compilation vor. Und fragt seine Community: "Was hört ihr am liebsten?" Eine Frage, die nicht lange auf lustige Antworten warten lässt.
"Time to say Goodbye", schlägt zum Beispiel der bayrische SPD-Abgeordnete Florian von Brunn vor. Der Podcaster Skypro ist wohl vor allem am Bild zur Playlist hängengeblieben. "Egal was man davon hält, seitdem ich DAS gesehen habe, lache ich Tränen!", kommentiert er. Angehängt an den Tweet: Ein gezoomter Screenshot von Söder mit Kopfhörern.
Ein anderer User kommentiert direkt eine "Lieblings-Söder-Songs"-Playlist. "5. Du hast mich tausendmal belogen 4. Junge (warum hast du nichts gelernt) 3. Wahnsinn (Hölle, Hölle, Hölle) 2. Wie soll ein Mensch das ertragen? Und natürlich: 1. Neue Männer braucht das Land." Und ein anderer schlägt "You say it best, when you say nothing at all", von Ronan Keating vor.
Andere wünschen sich aber auch mehr Content dieser Art, vor allem wohl, wenn das damit zusammenhängt, dass Söder weniger versuche über Politik zu reden. "Dann könnte das hier ein nicer Account sein", schreibt einer. Ein weiterer schlägt das Lied "Geh mal Bier hol'n", von Mickie Krause. Er hat sogar eine Kollage von Söder und Bier zusammengestellt.
Neben den beiden Münchner Bands kommen auch Klassiker wie "Dancing Queen" von Abba oder "In the Ghetto" von Elvis vor. Und auch ein Song aus Söders Heimat Nürnberg darf natürlich nicht fehlen: "Die Legende lebt" vom 1.FCN Party Project. Auf Spotify hat die Playlist mit 15 Songs und einer Dauer von 55 Minuten über 990 Likes.
Mehr als zweieinhalb Jahre nach Wladimir Putins Ankündigung, Kiew innerhalb weniger Tage einzunehmen, setzt sich das Töten, Sterben und Verwunden an der ukrainischen Front ungebremst fort. Den gefährlichen Kampfeinsatz versüßt der russische Machthaber seinen Soldaten mit stetig steigenden Solden.