Deutschland
06.05.2019, 20:5706.05.2019, 20:57
Ein Berliner Restaurant hat sich geweigert, AfD-Spitzenpolitiker zu empfangen.
- Eine Tischbestellung für ein Abendessen am Montag sei abgewiesen worden, teilte das Restaurant auf dpa-Anfrage mit.
- An dem spontan anberaumten Abendessen hätten Parteichef Jörg Meuthen, Partei- und Fraktionschef Alexander Gauland, Co-Fraktionschefin Alice Weidel und der parlamentarische Geschäftsführer Bernd Baumann teilnehmen sollen, wie Fraktionssprecher Christian Lüth sagte
Im Kurznachrichtendienst Twitter schrieb Lüth, die Absage sei "undemokratisch und dumm". Stattdessen wollten sich die Politiker nun in der Parlamentarischen Gesellschaft treffen.
Auf die Frage nach dem Grund für die Absage betonte einer der Betriebsleiter des Restaurants Bocca di Bacco, Martin Birnbaum, es gebe die Annahme, dass Mitglieder der AfD-Fraktion Menschen aufgrund ihrer Herkunft "diskriminieren und diskreditieren". Ihm zufolge hatte das Restaurant im vergangenen Jahr schon einmal eine Reservierung der AfD abgewiesen.
(ll/dpa)
Diese vier Vorurteile füttern Rechtspopulisten
Video: watson
Der Rückgang der Geburtenrate in Russland ist ein Albtraum für Kremlchef Wladimir Putin. Die staatliche Statistikbehörde versucht, die Zahlen zu verschleiern. Ein Experte spricht von "demografischer Panik" im Kreml.
Seit mehr als drei Jahren greift Russland völkerrechtswidrig die Ukraine an. Dabei schreckt der Kreml nicht vor der sogenannten "Fleischwolf-Taktik" zurück. Sprich, es werden hohe Verluste in Kauf genommen, manchmal nur für wenige Meter Gebietsgewinnung an der Front.