Politik
Deutschland

Elitesoldat der Bundeswehr unter Rechtsextremismusverdacht suspendiert

Soldaten des Kommando Spezialkraefte ( KSK 9. Calw, 14.07.2014. Calw Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xThomasxTrutschelx

Soldiers the Command Spezialkraefte KSK 9 Calw 14 07 2 ...
KSK-Soldaten bei einer Übung.Bild: imago (Symbolfoto) 
Deutschland

Rechtsextremismusverdacht: Bundeswehr suspendiert offenbar Elitesoldaten

08.02.2019, 08:5908.02.2019, 10:15
Mehr «Politik»

Die Bundeswehr hat Medienberichten zufolge einen Soldaten der Elitetruppe KSK unter Rechtsextremismusverdacht suspendiert. Wie die "Bild"-Zeitung und der "Spiegel" am Freitag berichteten, wurde gegen den Oberstleutnant ein Dienst- und Uniformverbot ausgesprochen.

  • Der "Bild"-Zeitung zufolge fiel das KSK-Gründungsmitglied im Zuge der Ermittlungen gegen den rechtsextremen Bundeswehrsoldaten Franco A. auf, der einen Anschlag geplant haben soll.
  • In überwachten Telefonaten soll der KSK-Soldat sinngemäß gesagt haben, der Staat habe die Lage aufgrund der großen Zahl von Flüchtlingen nicht mehr im Griff. Deshalb müssten die Dinge nun selbst in die Hand genommen werden.

Dem "Spiegel" zufolge wird gegen den Oberstleutnant wegen der Verbreitung von "Rechtsextremismus in den sozialen Medien" ermittelt. Demnach war er aufgefallen, da er in einer geschlossenen Facebook-Gruppe Meinungsbeiträge postete, die das Gedankengut der sogenannten Reichsbürger wiedergaben.

Der Oberstleutnant habe in den Einträgen zum Beispiel die Abschaffung des Bundespräsidentenamts gefordert. "Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik als Staat ab und erkennen die Regierung nicht an.

(pb/afp)

Bayern: CSU-Chef Markus Söder widerspricht Kritik an #söderisst
CSU-Chef Markus Söder gibt auf Social Media regelmäßig Einblicke in sein Politiker-Dasein. In seinen Augen steht dabei vor allem eine Sache im Vordergrund.

Es gibt wenige Politiker:innen in Deutschland, die auf Social Media tatsächlich eine Marke etablieren konnten. Zu nennen ist hier etwa Heidi Reichinnek von den Linken, die durch ihren Tiktok-Erfolg sogar als Grund für den Aufstieg ihrer Partei bei der vergangenen Bundestagswahl gesehen wird.

Zur Story