Wer in den letzten Tagen durch Leipzig, Berlin oder München gelaufen ist, könnte sich gewundert haben: Wirbt da der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für vegane Ernährung? Dieser Eindruck entsteht zumindest bei Plakaten, die in diesen und anderen Städten zu sehen sind. Auf denen ist ein resolut dreinblickender Gesundheitsminister abgebildet, darunter steht der Slogan: "Ich verhindere Pandemien und bleibe gesund. Weil vegane Vollwerternährung das Beste für Erde, Mensch und Tier ist."
Die Aufmachung wirkt dabei täuschend echt. Im Stile der "Zusammen gegen Corona"-Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit scheint der Chef des Hauses hier für einen Wandel in der Ernährung zu werben. Auf anderen Plakaten ist es die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner (CDU), die ebenfalls für einen Wandel zu veganer Lebensweise zu werben scheint.
In der Banderole unter dem Slogan lassen sich neben beziehungsweise unter den deutschen Landesfarben zudem ein Stierkopf-Logo und ein Hashtag erkennen: #wirgegentierindustrie. Kann das sein, ein Bundesministerium, das sich offen gegen einen wichtigen Wirtschaftszweig stellt?
Eher nicht. Aus Kreisen des Bundesgesundheitsministeriums erfuhr watson am Samstag, dass weder Jens Spahn noch seine Behörde hinter den Plakaten stecken.
Verantwortlich für die Plakate ist vielmehr die Tier- und Klimagerechtigkeitsbewegung Animal Rebellion, der Stierkopf ist das Logo der Gruppierung und verrät den wahren Ursprung der Kampagne.
In einer Mitteilung bekannten sich die Aktivisten am Mittwoch zu der sogenannten Ad-Busting-Aktion: "Unter dem Namen 'Zeit für Veränderung' führte die Bewegung Animal Rebellion in der vergangenen Woche eine Ad-Busting-Kampagne durch", heißt es in der Mitteilung. Die Aktivsten fordern demnach "eine Agrarwende hin zu einem pflanzenbasierten Ernährungssystem, das alle Lebewesen vor zukünftigen Pandemien und dem ökologischen Kollaps bewahrt".
Animal Rebellion macht die Tierindustrie mitverantwortlich für das Entstehen von Pandemien, ein Vorwurf, der in der Coronakrise weltweit mehrfach an die Branche gerichtet wurde. Insbesondere die Massentierhaltung wird hierbei als besonders kritisch betrachtet, da sie etwa Mutationen von Viren begünstigen können soll. Zuletzt stand die fleischverarbeitende Industrie in der Kritik, weil sich bei Unternehmen wie Tönnies Mitarbeiter mit dem Coronavirus ansteckten.
Ad-Busting-Aktionen wie die von Animal Rebellion sind umstritten. Während ihre Befürworter in den Aktionen ein Mittel der gewaltfreien Kommunikationsguerilla zur politischen Auseinandersetzung sehen, ordnete etwa das von Horst Seehofer (CSU) geführte Bundesinnenministerium 2018 diese dem Bereich des "gewaltorientierten Linksextremismus" zu und sieht in den Plakatierungen eine strategische Form der Gewaltausübung.
Und was sagt das Bundesgesundheitsministerium zu der Aktion? Dort ist man offenbar wenig amüsiert über die Plakate. Aus Ministeriumskreisen hieß es, dass die Behörde rechtliche Schritte prüft.
(pcl)