Politik
International

Van Gogh: Gemälde aus niederländischem Museum gestohlen

Image of painter Vincent van Gogh are projected during a media tour ahead of the opening of the show titled "Van Gogh Alive: The Experience" in Mexico City, Tuesday, Feb. 18, 2020. The show  ...
Ein Gemälde des niederländischen Malers wurde gestohlen. Bild: ap / Eduardo Verdugo
International

Gemälde von van Gogh aus niederländischem Museum gestohlen

31.03.2020, 07:1031.03.2020, 11:51
Mehr «Politik»

Aus dem niederländischen Museum Singer Laren bei Amsterdam ist bei einem Einbruch ein Gemälde von Vincent van Gogh gestohlen worden. Das teilten das Museum und die Polizei am Montag mit. Das Museum ist zur Zeit wegen der Corona-Krise geschlossen. Der Einbruch ereignete sich nach Angaben der Polizei in der Nacht zum Montag.

Die Einbrecher stahlen das Gemälde mit dem Titel "Frühlingsgarten. Der Pfarrgarten von Nuenen" aus dem Jahre 1884. Das Werk war eine Leihgabe des Groninger Museums. Wie hoch der Wert des Bildes ist, teilte das Museum zunächst nicht mit.

Die Tür wird im Singer Laren Museum repariert, wo ein Einbruch stattgefunden hat.
Die Tür wird im Singer Laren Museum repariert, wo ein Einbruch stattgefunden hat.Bild: ANP

Einbruch mitten in der Nacht

Die Einbrecher waren nach Angaben der Polizei gegen 3.15 Uhr durch die gläserne Haupteingangstür eingedrungen. Dabei war nach Angaben der Polizei der Alarm ausgelöst worden. Beamte waren sofort zu dem Museum gefahren - doch die Täter waren bereits fort. Es wurde nur das Van-Gogh-Gemälde gestohlen.

"Ein wundervolles und bewegendes Gemälde von einem unserer größten Künstler ist entwendet worden, der Gemeinschaft entnommen", sagte Museumsdirektor Jan Rudolph de Lorm in einer im Internet übertragenen Erklärung. "Ich bin geschockt und unglaublich wütend." Auch Andreas Blüm, Direktor des Groninger Museums reagierte schockiert. "Dies ist ein Diebstahl an uns allen."

Van Gogh (1853-1890) hatte das Bild im Garten seiner Eltern in dem südniederländischen Ort Nuenen gemalt. Dort war sein Vater Pfarrer gewesen. Der Pfarrgarten war nach Angaben des Museums ein Ort der Ruhe und Inspiration für den jungen Maler. Das Werk war in der Ausstellung "Spiegel der Seele" mit Werken von niederländischen Künstlern um 1900 gezeigt worden.

(dpa/lin)

Anne Applebaum: "Olaf Scholz hat die russische Gefahr nicht vollständig erkannt"
Die Historikerin Anne Applebaum ist eine ausgewiesene Russland- und Ukraine-Expertin. Im Interview erklärt sie, weshalb Wladimir Putin den Krieg eskaliert, sie den Deutschen dankbar ist und Donald Trump in Moskau mit Michail Gorbatschow verglichen wird.

Die Ukraine darf weitreichende Raketen einsetzen, um Ziele in Russland anzugreifen. Wie bewerten Sie das?

Zur Story