Politik
International

Das sagt Historiker Stefan Garsztecki über die Bedeutung der Geschichte Polens:

Das sagt Historiker Stefan Garsztecki über die Bedeutung der Geschichte Polens:

25.11.2021, 11:3925.11.2021, 11:43
Mehr «Politik»
"Wir haben eine globale Welt, aber letztendlich bestimmen die Zentren den Diskurs. In Polen wird dementsprechend über Gender und andere Sachen diskutiert, die sicherlich wichtig sind. Aber natürlich will man in Ost- und Mitteleuropa gerne wissen, was denn dort der Weg nach 1945 war. Genauso wie in ostdeutschen Familien. Die haben von ihren Eltern etwas anderes gehört als Studenten aus dem Westen. Man müsste also auch über die DDR-Geschichte erzählen, und nicht nur schwarz-weiß. Man müsste wissen, dass Berlin auch von Polen befreit worden ist. In Deutschland denkt man immer nur an die Westalliierten, aber auch Polen und Tschechen waren mit dabei in der britischen Armee."
USA: Trump blamiert sich bei Zoll-Brief mit peinlichem Tippfehler
US-Präsident Donald Trump hat es wieder getan: Es gibt neue Zollbriefe. Auch diesmal treffen sie eine Reihe Länder. Bei einem hat er sich aber bezüglich des Oberhaupts gehörig vertan.

Die rigorose Zollpolitik des US-Präsidenten kann mitunter verwirrend sein, wahrscheinlich auch für ihn selbst. Es gibt Zölle für eine Vielzahl an Waren aus einer Vielzahl an Ländern. Stahl, Aluminium, Autos, Öl und Gas aus China, Kanada, Mexiko und der EU, um nur einen Teil zu nennen. Unterschiedliche Höhen von zehn bis 30 Prozent treiben die Verwirrung auf die Spitze.

Zur Story