Politik
International

Störung bei Google: Youtube und GMail für zahlreiche Nutzer nicht erreichbar

FILE PHOTO: After the company announced it would extend its coronavirus work-from-home order until summer 2021, a Google sign is shown at one of the company's office complexes in Irvine, Californ ...
Einige Dienste des Internet-Riesen Google machten am Montag Probleme.Bild: reuters / MIKE BLAKE
International

Weitreichende Störung bei Google – Youtube und GMail funktionierten nicht

14.12.2020, 13:5514.12.2020, 13:55

Diverse Dienste von Google sind am Montag von einer weitreichenden Störung lahmgelegt worden. Unter anderem funktionierten zeitweise die Videoplattform Youtube, der E-Mail-Dienst GMail und die Bürosoftware Google Docs für zahlreiche Nutzer nicht.

Die Google-Suche konnte allerdings weiterhin genutzt werden. Unangemeldet konnten Nutzer auch weiterhin auf Youtube zugreifen. Google äußerte sich zunächst nicht zu den Ursachen der Störung. Das Problem betraf offenbar Nutzer in mehreren europäischen Ländern, dazu USA und Australien.

Das Ausmaß des Ausfalls blieb zunächst unklar. In der Vergangenheit gab es bereits einige kurzfristige Störungen bei Google-Diensten durch technische Probleme. Zuletzt waren Ende September wegen eines Server-Ausfalls die vielgenutzten Cloud-Angebote des Konzerns betroffen gewesen. (dpa)

Stadtbild-Debatte: Wie Merz Migranten zum Sündenbock macht
Friedrich Merz sieht das Stadtbild und denkt an Rückführungen. Was wie ein schlechter Witz klingt, hat er in Brandenburg tatsächlich so gesagt – und damit eine altbekannte Rhetorik bedient: Wenn die Städte trostlos sind, muss es an den Migrant:innen liegen. Warum das nicht nur falsch, sondern gefährlich ist – und was wirklich in deutschen Städten schiefläuft.
Merz sagte mal wieder etwas Dummes und die Analysemotoren laufen heiß. Bei einem Termin in Brandenburg sprach der Bundeskanzler von einem Problem mit dem Stadtbild und Rückführungen als Mittel dagegen. Auf Social Media gab es (verständlicherweise) Empörung, in den regulären Medien wiederum allerlei Deutungsversuche.
Zur Story