Notre-Dame in Flammen
1 / 10
Notre-Dame in Flammen
quelle: ap / thibault camus
International
Notre-Dame in Flammen: Das Feuer kurz vor Ostern hat den Sakralbau im Herzen von Paris verwüstet, der Dachstuhl stand lichterloh in Flammen. Erste Bilder aus dem Innern zeigen das Ausmaß der Zerstörung.
16.04.2019, 09:5516.04.2019, 13:10
Ein Feuerwehrmann vor der Kathedrale:
Bild: www.imago-images.de
Am frühen Dienstagmorgen erklärte die Feuerwehr den Brand für "unter Kontrolle und teilweise gelöscht".
Bild: AP
Es gebe lediglich noch einzelne Glutnester, sagte ein Feuerwehr-Sprecher.
Bild: AP
"Man kann annehmen, dass die Struktur von Notre-Dame gerettet und in ihrer Gesamtheit bewahrt ist", sagte der Feuerwehrchef.
Bild: AP
Zeitweise war sich die Feuerwehr nicht sicher gewesen, ob sie die Ausbreitung des Feuers wirklich stoppen konnte. Inzwischen ist der Brand gelöscht.
Bild: Pool Reuters
Der kleine Spitzturm kollabierte.
Bild: AP
Staatspräsident Macron meinte, das Schlimmste sei verhindert worden: Die Fassade und die beiden Haupttürme seien nicht zusammengestürzt.
Bild: AP
Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung wegen unbeabsichtigter Zerstörung durch Feuer ein – bislang geht man also nicht von Brandstiftung aus.
Bild: AP
In den Medien wurde spekuliert, dass die Bauarbeiten auf dem Dach mit dem Brand zusammenhängen könnten. Die Staatsanwaltschaft nahm aber zu solchen Berichten keine Stellung.
Bild: AP
In der SPD tobt derzeit die K-Frage, die Diskussion über den nächsten Kanzlerkandidaten. Kanzler Olaf Scholz zeigt sich entschlossen, erneut anzutreten. Doch die Umfragen sprechen eine andere Sprache, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.