Politik
International

Donald Trump: Twitter-User lachen über seine neueste verrückte Idee

President Donald Trump speaks at Trump National Golf Club Bedminster in Bedminster, N.J., Friday, Aug. 7, 2020. (AP Photo/Susan Walsh)
Donald Trump hält seine Tochter Ivanka für viel kompetenter als Kamala Harris.Bild: ap / Susan Walsh
International

Trump erntet Spott für seine neueste verrückte Ivanka-Idee

30.08.2020, 10:44
Mehr «Politik»

US-Präsident Donald Trump hat sich inzwischen nicht nur auf seinen Herausforderer Joe Biden, sondern auch dessen Vize-Kandidatin Kamala Harris eingeschossen. Auch bei seiner Rede auf dem Parteitag der Republikaner am Freitag (Ortszeit) schoss er wieder in Richtung der Senatorin.

In seiner Rede in Londonderry, New Hampshire, machte sich Trump über die bei den Vorwahlen zur Präsidentschaftskandidatin gescheiterte kalifornische Demokratin lustig – und deutete an, dass seine Tochter Ivanka, die eine seiner Beraterinnen ist, eine bessere Kandidatin für das Amt des Vizepräsidenten oder sogar der Präsidentin wäre.

Trumps nächste verrückte Idee: Ivanka als erste Präsidentin?

"Wissen Sie, ich möchte auch die erste weibliche Präsidentin sehen", hob Trump an. "Aber ich möchte nicht, dass eine weibliche Präsidentin in diese Position kommt, so wie sie es tun würde – und sie ist nicht kompetent. Sie ist nicht kompetent", fuhr er fort. Dann machte er eine Pause. "Die sagen alle: 'Wir wollen Ivanka'", behauptete er und meinte offenbar die Zuschauer. "Ich werfe Ihnen das nicht vor", fügte er grinsend hinzu.

Twitter-User amüsiert

Auf Twitter erntete Trump jede Menge Spott für seine Ivanka-Idee. Manche zeigten sich auch äußerst erstaunt, dass sie gar nicht mitbekommen haben, dass angeblich "alle" sagen, sie wollten Ivanka als Präsidentin.

Trump will kein Frauenhasser sein

Am Tag zuvor hatte Trump, der jeden Abend auf dem Parteitag eine Rede hält, versucht, die Wähler davon zu überzeugen, dass er nicht frauenfeindlich ist und sich für Schwarze Amerikaner eingesetzt habe. Demgegenüber steht eine lange Liste rassistischer und sexistischer Äußerungen des Präsidenten.

Harris, die erste schwarze Frau, die von einer der beiden großen Parteien zur Vizepräsidentin nominiert wurde, ist seit 2017 US-Senatorin und vertritt Kalifornien. Zuvor war sie Generalstaatsanwältin von Kalifornien und davor Bezirksstaatsanwältin von San Francisco.

Trumps Tochter Ivanka sprach ebenfalls auf dem Parteitag. Sie lobte ihren Vater und sagte, er habe Führungsstärke gezeigt, als er im Frühjahr schnell und effektiv auf die Bedrohung durch Covid-19 reagiert habe.

(om)

Merz-Besuch bei Trump wird "eine Feuertaufe": Expertin sieht Streit-Thema
Für Friedrich Merz steht die bisher wohl schwierigste Reise als Kanzler an: Er trifft US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus. Trotz ihres bisher durchaus positiven Verhältnisses sollte Merz laut zwei US-Expertinnen gut vorbereitet sein. Denn Trump könnte mal wieder Rowdy spielen.

Donald Trump prägt dieser Tage einen ganz eigenen diplomatischen Stil. Zuckerbrot und Peitsche, durchtriebene Angebote, zerbrechliche Zusagen, Fallen, Demütigungen, Affronts, Männer-Handschläge, Brüllen, Grinsen. Great Deals. Siege ausschlachten, Niederlagen weglügen. Lügen generell. Durchatmen. Dann wieder alles von vorn.

Zur Story