Politik
International

Gericht bestätigt lebenslange Haft gegen Mladic wegen Völkermords

Former Bosnian Serb military chief Ratko Mladic enters the court room in The Hague, Netherlands, Tuesday, June 8, 2021, where the United Nations court delivers its verdict in the appeal of Mladic agai ...
Ratko Mladic hat einen Völkermord im Bosnien-Krieg zu verantworten.Bild: ap / Jerry Lampen
International

Gericht bestätigt lebenslange Haft gegen Mladic wegen Völkermords

08.06.2021, 16:2108.06.2021, 16:43
Mehr «Politik»

Ein internationales Gericht hat die Verurteilung des früheren bosnisch-serbischen Armeechefs Ratko Mladic zu lebenslanger Haft wegen Völkermords, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit bestätigt. Das Nachfolgegericht des Internationalen Strafgerichtshofs für Ex-Jugoslawien in Den Haag hielt das 2017 gegen Mladic gefällte Urteil in seiner am Dienstag verkündeten Berufungsentscheidung aufrecht. Mladic war wegen seiner Verantwortung für das Massaker von Srebrenica sowie weiterer Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg zu lebenslanger Haft verurteilt worden und hatte gegen das Urteil Berufung eingelegt.

Der als "Schlächter von Bosnien" bekannt gewordene Mladic gilt als einer der Hauptverantwortlichen für Kriegsverbrechen und Völkermord während des Bosnien-Krieges, in dessen Verlauf etwa 100.000 Menschen getötet und 2,2 Millionen Menschen in die Flucht getrieben wurden. In der bosnischen Stadt Srebrenica hatten bosnisch-serbische Soldaten 1995 mehr als 8000 muslimische Jungen und Männer ermordet. Der inzwischen knapp 80 Jahre alte Mladic weist bis heute jede Verantwortung für die Gräuel zurück.

(ogo/afp)

Mehr in Kürze auf watson

Donald Trump plötzlich pro Impfungen: US-Präsident kritisiert Florida-Kollegen
Trump galt bisher als jemand, der Impfgegnern Raum und Macht gibt und sich nicht allzu viel um Impfungen schert. Nun hat er Entscheidungen seiner Parteikolleg:innen kritisiert – und damit auch die Frage aufgeworfen, wie sehr er hinter dem Anti-Impf-Kurs seines eigenen Gesundheitsministers steht.
US-Präsident Donald Trump ist bei allem, was die Wissenschaft sagt, grundsätzlich erst einmal skeptisch, wenn nicht sogar direkt dagegen. In der Corona-Krise hat er während seiner ersten Amtszeit lange nicht auf seine eigenen Berater gehört, auf Lockdowns verzichtet und Fake News zur Wirksamkeit von Masken verbreitet.
Zur Story