Es war ein Statement gegen Sexismus. Vor rund einem Jahr haben bei "Late Night Berlin" der Show-Host Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski der Instagram-Community einen Streich gespielt.
Die Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski hatte ein Bild hochgeladen, dass scheinbar ihr Dekolleté zeigt, in welchem sie eine neue Kette anpreist.
Tatsächlich aber zeigt das Bild den Po eines Mitarbeiters von Palina, wie später in der Sendung "Late Night Berlin" aufgelöst wird.
Es ist ein Prank, mit dem Klaas und Palina oberflächliche, vermutlich überwiegend männliche, Follower bloßstellen und ein Zeichen gegen Sexismus setzen wollten.
Doch offensichtlich kann auch ein bekanntes Gesicht aus den USA etwas mit dem Prank anfangen.
Der älteste Sohn des US-Päsidenten Donald Trump, Donald Trump Jr., hat eben diese Bilder aus der "Late Night Berlin"-Folge genutzt, um einen Seitenhieb auszuteilen gegen den Sozialismus und stellvertretend gegen den möglich Präsidentschaftskandidat der Demokraten Bernie Sanders.
Bernie Sanders steht wie niemand sonst aus dem engsten Kandidatenkreis der Demokraten für einen sozialistischen Ansatz, bezeichnet sich selbst auch als demokratischer Sozialist.
Das war natürlich nicht, was Palina und Klass ausdrücken wollten und dürfte die beiden ebenso überrascht haben wie uns.
Doch im Netz zumindest reagieren beide gefasst. Klaas nimmt die Sache mit Humor. In einem Tweet schreibt er: "so things got out of hand", zu deutsch "die Dinge sind jetzt also außer Kontrolle geraten".
Palina hat via Instagram nur einen verwunderten Smiley für die plötzliche Aufmerksamkeit aus den USA übrig. Ein bisschen Publicity dürfte die Geschichte wohl auch bringen.
Weniger Verständnis haben die Fans der TV-Persönlichkeiten. Unter dem Tweet von Klaas gibt es einige unzufriedene Stimmen.
Wie Donald Trump Jr. auf den Witz von Palina und Klaas aufmerksam geworden ist, ist unbekannt. Zumindest die Bekanntheit der beiden wird sich im Ausland nun erhöht haben – wenn auch in einem eher überraschenden Zusammenhang.
(vdv)