
Greta bei einem Klima-Streik in Vancouver.bild: Imago Images / UPI Photo
International
Möglichst emissionsfrei reist die 16-jährige Klimaaktivistin dem Klimagipfel hinterher. Greta kommt aber nicht rechtzeitig.
02.12.2019, 13:5102.12.2019, 13:51
Zum 25. Klimagipfel der Vereinten Nationen werden mehr als 190 Staaten erwartet, sowie Umweltschützer und Religionsvertreter, schreibt die "Welt". Greta Thunberg kann am 2. Dezember aber noch nicht dabei sein.
Seit 18 Tagen ist Greta mit dem Katamaran "La Vagabonde" unterwegs. Das Boot ist gerade das schwimmende Zuhause des australischen Segelpärchens Elayana Carausu und Riley Whitelum. Die Segelprofis boten Greta nach der Verlegung des Klimagipfels von Chile nach Spanien ihre Hilfe an. Die "Vagabonde" ist aber langsamer als die "Malizia" – das Schiff auf dem Greta nach New York segelte.
Dass Greta zu spät zur Klimakonferenz kommt, ist ihr laut eigener Aussage nicht wichtig.
Die 16-Jährige meint:
"Es sind unzählige andere Aktivisten da (...). Und es ist nicht so, dass meine Stimme unersetzlich ist."
Greta schreibt, dass sie wahrscheinlich am Dienstagmorgen (3.12.) ankommen wird. Aber nicht in Madrid, sondern in einem Lissabonner Hafen wird die "Vagabonde" vor Anker gehen.
Wie Greta von Lissabon bis Madrid reist, ist noch nicht bekannt. Mit dem Auto dauert die Strecke ungefähr sechs Stunden. Ob sie dies nehmen wird oder doch eher den Zug, der drei Stunden länger brauch, wird sich zeigen.
(joey)
Bei vielen Ukrainer:innen ist der Wille zur Verteidigung des eigenen Landes noch immer groß. Auch viele Frauen sind Teil der Armee. Doch auch nach mehr als drei Jahren Krieg erfahren sie dort eine Menge Diskriminierung.
Im Februar 2022 hat sich das Leben vieler Menschen in der Ukraine radikal verändert. Schnell war der russische Angriffskrieg nicht nur an den Frontlinien spürbar – er prägt seitdem den Alltag in beinahe jedem Dorf und jeder Stadt.