Politik
International

In Türkei inhaftierter US-Pastor Brunson kommt frei

International

++ In Türkei inhaftierter US-Pastor Brunson kommt frei ++

12.10.2018, 15:3612.10.2018, 15:45
Mehr «Politik»

Der in der Türkei seit zwei Jahren festgehaltene US-Geistliche Andrew Brunson kommt frei. Ein Gericht in Aliaga ordnete am Freitag die Aufhebung des Hausarrestes des evangelikalen Pfarrers an.

Brunson wurde zwar zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt. Diese sei aber bereits mit der Untersuchungshaft abgegolten, erklärte das Gericht. Die Entscheidung bedeutet, dass Brunson die Türkei verlassen darf. Seine Festnahme hatte das Verhältnis zwischen der Türkei und den USA stark belastet.

Die Ermittler werfen Brunson Verbindungen zu dem in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen vor, der nach Darstellung der Regierung in Ankara hinter dem Putschversuch vor zwei Jahren steht.

Die USA hatten wegen des Streits um Brunson Sonderzölle auf Stahl und Aluminium aus der Türkei verhängt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan warf den USA daraufhin vor, einen Wirtschaftskrieg gegen sein Land zu führen. Er drohte mit einer wirtschaftlichen und politischen Abkehr vom Westen und kündigt eine stärkere Hinwendung zu Russland und China an.

(reuters)

Putins Strategie der Ablenkung: Wie Russland Weltkrisen wie Iran-Israel nutzt
Während Israel und Iran alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, nutzt der Kreml die Gunst der Stunde: Russlands Krieg gegen die Ukraine rückt aus dem Fokus. Genau das spielt Putin in die Hände.

Als in der Nacht zum 23. Juni die letzten Raketen über Tel Aviv explodierten, richtete sich der Blick der Weltöffentlichkeit auf eine mögliche Feuerpause. In Moskau begann man zu rechnen.

Zur Story