Der Verfassungsschutz ist jetzt bei Twitter – doch der Parodie-Account ist viel besser
02.07.2018, 15:3203.07.2018, 14:35
Mehr «Politik»
Nun kann dir nicht nur der Verfassungsschutz folgen, auch du kannst ihm jetzt folgen. Seit Montag ist das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) erstmals auf Twitter und damit auch zum ersten Mal in den sozialen Medien überhaupt.
Was ist das Bundesamt für Verfassungsschutz?
Das Bundesamt ist die zentrale Behörde zur Abwehr von Extremisten und Spionen. Es soll die innere Sicherheit in Deutschland gewährleisten. Im Zentrum der Beobachtung stehen derzeit vor allem links- und rechtsextremistische Aktivitäten sowie die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus.
Wesentlich lustiger als das Original ist allerdings der Parodie-Account.
"Wir verfolgen nicht. Wir beobachten nur. Weil es echt schwer ist, eine Parodie zu sein bei DEM Vorbild."
Bio des Parodie-Accounts
Den Account gibt es schon länger, 2013 wurde er auch schon mal gesperrt, weil der Parodie-Bezug nicht deutlich genug war. Kurze Zeit später durfte aber wieder fröhlich weiter getwittert werden und das ist ziemlich witzig.
Zustimmungswerte brechen ein: Wie stabil ist Trumps Machtbasis wirklich?
Drei Monate nach seiner zweiten Amtseinführung steckt Donald Trump bereits in der Krise. Die Umfragewerte stürzen ab, die Wirtschaft zeigt Schwächen – und der Rückhalt für ihn wankt. Wie gefährlich kann ihm das werden?
Am 20. Januar 2025 kehrte Donald Trump triumphal ins Weiße Haus zurück. In den ersten Tagen ließ der 78-Jährige keinen Zweifel daran, dass er seine zweite Amtszeit genauso aggressiv gestalten wollte wie die erste: mit Zollankündigungen, Personalrochaden und harten Tönen gegen Kritiker:innen. Doch schon nach 100 Tagen ist der Glanz des Comebacks verblasst. Die Umfragen zeigen einen dramatischen Absturz, besonders in den Bereichen, die einst Trumps politische Basis gestärkt hatten.