Es war eine Premiere am Mittwochabend im ZDF: Die ehemalige Kapitänin der "Sea Watch 3", Carola Rackete, war zum ersten Mal in einer Talkshow eingeladen und das bei Dunja Hayali. Dort verteidigte sie ihre Rettungsaktionen und sagte, dass sie bereit wäre, wieder Geflüchtete zu retten. Nach der Sendung hagelte es Kritik für die Moderatorin – nun hat das ZDF dieser gegenüber watson widersprochen.
Für den Auftritt von Rackete wurde Hayali schon im Vorfeld massiv angegangen. So war in den sozialen Medien von "einseitiger Parteinahme", "Grünfunk" oder "Dauerwerbesendung" auf "Kosten der GEZ-Gebühren" zu lesen. Die Vorwürfe kamen vor allem aus der politisch konservativen bis rechten Ecke. Doch auch nach der Sendung riss die Kritik von dort nicht ab. Kritiker werfen Dunja Hayali vor, sie habe sich inhaltlich auf die Seite der Seenotretterin gestellt.
"Rackete darf simple Antworten geben, und Hayali hakt nicht nach", kritisierte beispielsweise die "Welt". Auf Twitter und Facebook, etwa unter dem entsprechenden "Welt"-Post zum Artikel, finden sich Dutzende Kommentare, in denen Hayali für ihre Interview-Führung kritisiert wird. "Es ist schon erschreckend, mit wie viel Naivität dieses Interview geführt wurde", schreibt ein User zum Beispiel.
Die Kritik richtet sich unter anderem gegen einen Moment in der Sendung, in dem Dunja Hayali zunächst sagt, Carola Rackete habe gefordert, alle Klimaflüchtlinge aufzunehmen.
Carola Rackete antwortet: "Nee, eigentlich nicht." Sie spricht von einer Verantwortung, die Deutschland habe und erntet Applaus im Publikum. Kommentatoren in sozialen Netzwerken kritisierten, dass Hayali an dieser Stelle nicht nachgehakt habe.
Das ZDF wehrt sich gegen die Kritik, Hayali habe nicht kritisch nachgefragt. Auf Anfrage von watson teilt der Sender mit:
Tatsächlich fragte Hayali im Anschluss auf Racketes obige Antwort nach dem "Pull-Effekt", wonach Seenotrettung die Menschen verleite, die Flucht übers Mittelmeer auf sich zu nehmen. Dieses sogenannte Pull-Faktor-Argument ist allerdings von vielen Wissenschaftlern widerlegt.
(hd/hau)