Politik
USA

Bernie Sanders' Amtsübergabe-Outfit geht viral – das sind die besten Reaktionen

20.01.2021, USA, Washington: Senator Bernie Sanders tr
Bernie Sanders bei der Amtseinführung von Joe Biden.Bild: dpa / Saul Loeb
USA

Bernie Sanders' Amtsübergabe-Outfit geht viral – das sind die besten Reaktionen

22.01.2021, 13:39
Mehr «Politik»

Statt im teuren Designer-Anzug kam Bernie Sanders in warmer Outdoor-Jacke und braun-gemusterten Strickhandschuhen zur Amtseinführung von Joe Biden. Der Senator aus Vermont wurde mit diesem Outfit zum Hit im Netz. Es gibt auch schon einen Namen für seinen Stil: „Grumpy Chic“. Der Name spielt auch auf seine Sitzhaltung an. Mit überschlagenen Beinen und verschränkten Armen beobachtete er die Amtseinführung.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sanders in dieser Weise für Aufsehen sorgt. Die Strick-Handschuhe erlangten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat.

Twitter-Account für Sanders' Handschuhe

Hergestellt aus recycelten Pullovern und alten Plastikflaschen, wie die "Los Angeles Times" berichtet, schafften es die Handwärmer sogar zu einem eigenen Twitter-Account. Unter dem Titel @BerniesMittens (Bernies Fäustlinge) sind dort bis heute die schönsten Auftritte der Handschuhe zu bestaunen.

Im Netz reagierten die Menschen mit unzähligen Memes. Hier eine Auswahl:

Sitting, waiting, wishing

(pas/dpa)

Wie Putin und Xi: Trumps neuer Staatskapitalismus
Der US-Präsident will zunehmend auch die Wirtschaft kontrollieren. Eine aktuelle Entwicklung um Chip-Hersteller Intel zeigt, wie Trump tickt. Und welche Folgen seine Politik haben wird.
Intel war lange Zeit der führende Chip-Hersteller der Welt. Die nicht mehr ganz Jungen unter euch können sich vielleicht noch daran erinnern, dass einst PCs und Laptops stolz den Vermerk "Intel Inside" trugen. Das war einmal. Inzwischen hat Intel eine jahrelange Agonie hinter sich und liegt technologisch abgeschlagen hinter Chips-Fabriken wie TSMC und AMD zurück.
Zur Story