Politik
USA

Bernie Sanders' Amtsübergabe-Outfit geht viral – das sind die besten Reaktionen

20.01.2021, USA, Washington: Senator Bernie Sanders tr
Bernie Sanders bei der Amtseinführung von Joe Biden.Bild: dpa / Saul Loeb
USA

Bernie Sanders' Amtsübergabe-Outfit geht viral – das sind die besten Reaktionen

22.01.2021, 13:39
Mehr «Politik»

Statt im teuren Designer-Anzug kam Bernie Sanders in warmer Outdoor-Jacke und braun-gemusterten Strickhandschuhen zur Amtseinführung von Joe Biden. Der Senator aus Vermont wurde mit diesem Outfit zum Hit im Netz. Es gibt auch schon einen Namen für seinen Stil: „Grumpy Chic“. Der Name spielt auch auf seine Sitzhaltung an. Mit überschlagenen Beinen und verschränkten Armen beobachtete er die Amtseinführung.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sanders in dieser Weise für Aufsehen sorgt. Die Strick-Handschuhe erlangten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat.

Twitter-Account für Sanders' Handschuhe

Hergestellt aus recycelten Pullovern und alten Plastikflaschen, wie die "Los Angeles Times" berichtet, schafften es die Handwärmer sogar zu einem eigenen Twitter-Account. Unter dem Titel @BerniesMittens (Bernies Fäustlinge) sind dort bis heute die schönsten Auftritte der Handschuhe zu bestaunen.

Im Netz reagierten die Menschen mit unzähligen Memes. Hier eine Auswahl:

Sitting, waiting, wishing

(pas/dpa)

Israel-Iran-Konflikt: Wie Russland durch Angriffe auf Ölanlagen profitieren könnte
In der Nacht zu Sonntag wurde offenbar erstmals auch eine Anlage der iranischen Öl- und Gasindustrie angegriffen. Welchen Einfluss hat das auf Russlands Gewinne durch Ölexporte?

Die gegenseitigen Angriffe von Israel und dem Iran dauern weiter an. Israel hatte am 13. Juni damit begonnen, das Nachbarland anzugreifen, begründet mit einer existenziellen Bedrohung durch das iranische Atomprogramm. Israel befürchtet den Bau einer Atombombe und greift deshalb auch gezielt die dafür notwendige Infrastruktur an.

Zur Story