Donald Trump kehrt zurück ins Weiße Haus und damit auch seine "First Family". Der Immobilien-Mogul hat fünf Kinder von drei Frauen und zehn Enkelkinder. Bei der Siegesrede, die Trump unweit seines Anwesens in Mar-a-Lago (Florida) hielt, standen große Teile des Trump-Clans mit auf der Bühne und feierten ihren Vater beziehungsweise Großvater.
Wie in Trumps erster Amtszeit ist zu erwarten, dass seine Kinder wichtige Aufgaben in der Administration übernehmen werden. Insbesondere seine Söhne Donald Junior und Eric spielten im Wahlkampf eine große Rolle. Tochter Ivanka und ihr Ehemann Jared Kushner, die während Trumps erster Präsidentschaft als Berater arbeiteten, hielten sich dagegen mit öffentlichen Auftritten zurück.
Wir geben einen Überblick über Trumps Familienclan.
Der älteste Sohn (geboren 1977) ist eines von drei Kindern, die aus der Ehe Donald Seniors mit der 2022 verstorbenen Ivana hervorgegangen sind. Donald Junior leitet seit 2017 die "Trump Organization" als CEO. Der 46-Jährige hat das Ohr seines Vaters. Er gilt als maßgeblicher Fürsprecher für J.D. Vance als Vizepräsidentschaftskandidat. Seit 2020 ist er mit der früheren Fox News Moderatorin Kimberly Guilfoyle verlobt.
Donald Junior hat mit seiner früheren Ehefrau Vanessa Trump fünf Kinder: Kai Madison (geboren 2007), Donald John III. (2009), Tristan Milos (2011), Spencer Frederick (2012) und Chloe Sophia (2014). Die 17-jährige Tochter Kai fiel bei der Siegesrede ihres Großvaters mit einem knappen Glitzerkleid auf. Sie hatte bereits auf dem republikanischen Parteitag im Juli eine Rede gehalten.
Ivanka (geboren 1981) ist Trumps älteste Tochter. In jungen Jahren jobbte sie als Model. Während der ersten Amtszeit arbeitete sie als "Beraterin des Präsidenten" im Weißen Haus. Ihr Ehemann Jared Kushner war als Beauftragter für die US-Politik im Nahen Osten und maßgeblich für die Pandemie-Politik seines Schwiegervaters verantwortlich.
Nach der Präsidentschaft ihres Vaters erklärte Ivanka 2022, dass sie sich aus der Politik zurückziehen und auf ihre Familie konzentrieren wolle. Gemeinsam mit Jared hat sie drei Kinder: Arabella Rose (geboren 2011), Joseph Frederick (2013) und Theodore James (2016).
Im Wahlkampf verzichteten Ivanka und Jared auf öffentliche Auftritte. Bei der Siegesrede von Donald Trump standen sie dennoch mit auf der Bühne.
Eine wichtige Rolle an den Schalthebeln der Macht dürfte Eric Trump (geboren 1984) zukommen. Der 40-Jährige war ein fleißiger Wahlkampfhelfer für seinen Vater und unterstützte ihn mit zahlreichen Fernsehauftritten.
Seine Frau Lara ist seit Anfang des Jahres stellvertretende Vorsitzende des Republican National Committee. Damit kam ihr die Aufgabe zu, die Republikanische Partei auf Trump-Linie zu halten.
Das Paar hat zwei Kinder: Eric Luke (geboren 2017) und Carolina Dorothy (2019).
Tiffany (geboren 1993) ist das einzige Kind aus Donald Trumps zweiter Ehe mit Marla Maples, die von 1993 bis 1999 Bestand hatte. Tiffany ist nach dem Juwelier "Tiffany & Co." benannt, neben dessen Flagship-Store auf der New Yorker Fifth Avenue Donald seinen "Trump Tower" errichtet hat.
Tiffany ist mit dem Libanesisch-Amerikanischen Milliardärserben Michael Boulos verheiratet. Im Oktober wurde bekannt, dass sie ihr erstes Kind erwarten.
Barron (geboren 2006) ist der einzige Sohn Trumps mit First Lady Melania. Große Bekanntheit erlangte er, als der damals zehnjährige in der Wahlnacht 2016 bei der nächtlichen Siegesrede seines Vaters nur mit großer Mühe seine Augen offen halten konnte.
Mittlerweile überragt der 18-Jährige mit einer Größe von 2,06 m seinen Vater, der mit 1,90 m wahrlich kein Zwerg ist. Donald Trump hat einmal in einer Rede erzählt, dass er Barron zum Basketballspieler machen wollte. Sein Sohn sei allerdings mehr an Fußball interessiert.
Barron ist zweisprachig aufgewachsen und beherrscht sowohl englisch als auch slowenisch. Seit Mai dieses Jahres studiert er an der New York University. Im Big Apple hat er den Trump Tower bezogen, in dem er bereits seine Kindheit verbrachte.