
Tesla-Boss Elon Musk träumt vom Weltraum. Die "Starhopper" soll ihm dabei helfen.imago/youtube-montage
Wirtschaft
28.08.2019, 04:2729.04.2021, 14:41
Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tesla-Chef
Elon Musk hat erfolgreich einen Prototypen für seine Schwerlastrakete
getestet, die einst Menschen und Fracht zum Mond und zum Mars bringen
soll.
- Die "Starhopper" hob am Dienstagnachmittag (Ortszeit) auf einem Gelände in Boca Chica im US-Staat Texas ab.
- Das tonnenförmige, silberne Gerät aus Edelstahl stieg rund 150 Meter in die Höhe, flog 100 Meter weit und landete dann nach knapp einer Minute sicher wieder auf der Erde.
Musk twitterte: "Glückwunsch, SpaceX Team!!" Und er versprach: "Eines Tages wird das
Raumschiff auf dem rostfarbenen Sandfläche des Mars landen." Der Bau
der "Starhopper" war im Dezember 2018 begonnen worden. Das Gerät hat
einen Durchmesser von neun Metern.
Das Unternehmen zeigte das Ergebnis des Test in einem kurzen Video:
Der Raumfahrtvisionär Musk hatte vor einiger Zeit angekündigt, den
Mars besiedeln und eine Million Menschen dorthin bringen zu wollen.
Schon ab 2025 könnten nach den 2016 vorgestellten Plänen die ersten
Menschen zum Roten Planeten reisen. Die US-Raumfahrtagentur Nasa
sieht eine erste bemannte Mars-Mission frühestens in den 2030er
Jahren.
(pb/dpa)
Reckers' Videobeweis: Wirbel um HSV-Spieler Jatta
Video: watson
Schon seit mehr als drei Jahren kämpft die Ukraine gegen den von Russland begonnenen Angriff. Die Verluste von Soldaten sind immens. Wie es auf russischer Seite aussieht, lässt ein Botschafter durchblicken.
Zahlreiche Soldaten sind in dem andauernden Krieg in der Ukraine gefallen. Die genauen Zahlen sind laut Beamten schwer einzuschätzen, weil Kiew keine offiziellen Angaben macht und Moskau die Zahl wohl nach unten korrigiert, schreibt "New York Times".