Sport
Fußball International

FIFA: So soll die Klub-WM neu erfunden werden

Soccer Football - FIFA President Gianni Infantino Media Briefing - Shangri-La Bosphorus Hotel, Istanbul, Turkey - February 15, 2019 FIFA President Gianni Infantino during a media briefing REUTERS/Mura ...
Die Reform ist eines der großen Projekte des umstrittenen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino.Bild: reuters
Fußball International

FIFA will Klub-WM neu erfinden – warum die Bayern sich darüber freuen dürften

15.03.2019, 17:4115.03.2019, 18:19
Mehr «Sport»

Gegen den Widerstand aus Europa hat der Fußball-Weltverband FIFA die Klub-WM reformiert.

  • Das neue Turnier mit 24 statt sieben Mannschaften wird im Sommer 2021 zunächst als "Pilotprojekt" ausgetragen. Der Confed Cup wird dafür gestrichen.
  • Die Europäische Fußball-Union (UEFA), die sich vehement gewehrt hatte, wird acht Spitzenklubs entsenden. Aus Deutschland dürfte Bayern München die besten Chancen auf eine Einladung haben.

Die sieben UEFA-Delegierten waren bei der Entscheidung während der Sitzung in Miami im 31-köpfigen FIFA-Council zahlenmäßig deutlich unterlegen. Auch die scharfe Kritik der in Europa einflussreichen Klub-Vereinigung ECA, die mit dem Boykott der europäischen Spitzenklubs droht, hatte letztendlich keine Auswirkungen. Die Reform ist eines der großen Projekte des umstrittenen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino.

(pb/afp)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Füchse Berlin im Final Four: Was man nicht kaufen kann, muss man ausbilden
Die Füchse Berlin sind zum ersten Mal Deutscher Meister – und nun auch im Final Four der Champions League. Wie ist das gelungen?

Er ist zu spät. Über das akademische Viertel hinaus. "Ich hoffe, Sie verzeihen mir", sagt Bob Hanning am Telefon. Seine Stimme ist etwas heiser, von einer Woche Ausnahmezustand. Feiern, Reden, Medienrummel.

Zur Story