Sport
Politik

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel will in die Politik

Politik

Nach schwerem Sturz –Olympiasiegerin Kristina Vogel will in die Politik

12.01.2019, 11:55
Mehr «Sport»

Die querschnittsgelähmte Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel wird für die CDU für den Stadtrat in Erfurt bei den Thüringer Kommunalwahlen am 26. Mai kandidieren. Die 28-Jährige wurde am Freitag von den Christdemokraten auf Platz zwei der örtlichen CDU-Liste nominiert, wie die Kreisvorsitzende Marion Walsmann der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte die "Thüringer Allgemeine" darüber berichtet.

Radsportlerin des Jahres: Kristina Vogel (Erfurt, Seit einem schweren Trainingsunfall im Juni in Cottbus ist Kristina querschnittsgelaehmt und sitzt im Rollstuhl.) 2.Wettkampftag: Ehrung zum Radsportl ...
Kristina VogelBild: imago sportfotodienst

"Ich habe Kristina persönlich als Bundespolizistin, aber auch im Wahlkampf an der Haustür kennengelernt. Als engagierte Erfurterin hat sie gleich über kommunalpolitische Themen diskutiert. Das hat mich beeindruckt. Wir freuen uns riesig, und Kristina freut sich auch", sagte Walsmann.

Die zweimalige Olympiasiegerin und Rekordweltmeisterin war am 26. Juni 2018 auf der Radrennbahn in Cottbus bei einem Trainingsunfall mit einem niederländischen Nachwuchsfahrer zusammengeprallt. Seitdem ist sie vom siebten Brustwirbel abwärts gelähmt. Erst kurz vor Weihnachten hatte sie das Unfallkrankenhaus in Berlin-Marzahn wieder verlassen können.

(dpa)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
BVB: Mats Hummels teilt gegen Bundesliga-Kritiker aus

Was war das für eine beeindruckende Europapokal-Woche aus Sicht der Bundesliga! Am Dienstag stürmte der BVB durch einen fulminanten 4:2-Erfolg über Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League, der FC Bayern folgte einen Tag später dank eines 1:0-Sieges gegen den FC Arsenal.

Zur Story