Sport
Politik

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel will in die Politik

Politik

Nach schwerem Sturz –Olympiasiegerin Kristina Vogel will in die Politik

12.01.2019, 11:55
Mehr «Sport»

Die querschnittsgelähmte Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel wird für die CDU für den Stadtrat in Erfurt bei den Thüringer Kommunalwahlen am 26. Mai kandidieren. Die 28-Jährige wurde am Freitag von den Christdemokraten auf Platz zwei der örtlichen CDU-Liste nominiert, wie die Kreisvorsitzende Marion Walsmann der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte die "Thüringer Allgemeine" darüber berichtet.

Radsportlerin des Jahres: Kristina Vogel (Erfurt, Seit einem schweren Trainingsunfall im Juni in Cottbus ist Kristina querschnittsgelaehmt und sitzt im Rollstuhl.) 2.Wettkampftag: Ehrung zum Radsportl ...
Kristina VogelBild: imago sportfotodienst

"Ich habe Kristina persönlich als Bundespolizistin, aber auch im Wahlkampf an der Haustür kennengelernt. Als engagierte Erfurterin hat sie gleich über kommunalpolitische Themen diskutiert. Das hat mich beeindruckt. Wir freuen uns riesig, und Kristina freut sich auch", sagte Walsmann.

Die zweimalige Olympiasiegerin und Rekordweltmeisterin war am 26. Juni 2018 auf der Radrennbahn in Cottbus bei einem Trainingsunfall mit einem niederländischen Nachwuchsfahrer zusammengeprallt. Seitdem ist sie vom siebten Brustwirbel abwärts gelähmt. Erst kurz vor Weihnachten hatte sie das Unfallkrankenhaus in Berlin-Marzahn wieder verlassen können.

(dpa)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Themen
FC Bayern: So wird Leon Goretzka vom Problem zum Heilsbringer

Schon nach dem Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum schien klar zu sein, dass der FC Bayern vorerst auf den angeschlagen ausgewechselten Matthijs de Ligt verzichten müsse. Als sich in den Tagen darauf abzeichnete, dass mit Min-Jae Kim und Dayot Upamecano zwei weitere Innenverteidiger für das DFB-Pokal-Spiel gegen Preußen Münster ausfallen würden, stand der FCB plötzlich ohne zentrale Abwehrspieler da.

Zur Story