Sport
USA

Rihanna schlägt Super-Bowl-Auftritt aus – wegen Colin Kaepernick hier

Rihanna schlägt Super-Bowl-Auftritt aus – wegen ihm hier

19.10.2018, 08:1419.10.2018, 08:29
Mehr «Sport»

Seit rund einem Monat ist klar: Maroon 5 werden in der Halbzeit des Super Bowl LII auftreten. Nun zeigt sich: Maroon 5 waren nicht die erste Wahl der NFL. Ursprünglich sollte Rihanna die wohl prominenteste Bühne der USA bespielen, wie "US Weekly" enthüllt.

"Sie ist mit dem Standpunkt der NFL nicht einverstanden."

"Die NFL und CBS wollten Rihanna als Halbzeitperformer in Atlanta", zitiert das Magazin eine anonyme Quelle. "Sie haben es ihr angeboten, doch sie lehnte es wegen der 'Kneeling'-Diskussion ab. Sie ist mit dem Standpunkt der NFL nicht einverstanden."

Zur Erinnerung: 2016 entschloss sich Colin Kaepernick, damaliger Quarterback der San Francisco 49ers, gegen die Polizeigewalt gegenüber Schwarzen zu protestieren. Sein Mittel: Er geht während der Nationalhymne auf die Knie.

FILE - In this Oct. 2, 2016 file photo, from left, San Francisco 49ers outside linebacker Eli Harold, quarterback Colin Kaepernick and safety Eric Reid kneel during the national anthem before an NFL f ...
Colin Kaepernick und seine Teamkameraden Eli Harold (l.) und Eric Reid (r.)Bild: AP

Andere Spieler folgten seinem Beispiel. Erhielten die Footballer zu Beginn noch breite Unterstützung für ihr Anliegen, so wehte ihnen spätestens seit Donald Trumps Amtsübernahme ein immer rauerer Wind entgegen.

Don't try this at home: Das Alligatorfoto zum Uniabschluss

Video: watson

Der US Präsident beschimpfte die Sportler, und meinte, sie würden die Flagge und die USA nicht respektieren. Plötzlich war man für oder gegen die Bewegung. Die "Take-a-Knee"-Bewegung spaltete die USA.

Für Colin Kaepernick hatte das Engagement sportlich gesehen schwerwiegende Konsequenzen. Nachdem er seinen Vertrag bei San Francisco im März 2017 auflöste, wollte ihn kein anderer Verein mehr aufnehmen. Kaepernick wirft der NFL vor, ihn auf eine Blacklist gesetzt zu haben und seine Anstellung aktiv zu blockieren.

(mlu/cma)

Noch mehr Musik? Hier lang!

Eintracht Frankfurt verliert Ekitiké: Bundesliga-Legende "würde durchdrehen"
Es ist offiziell: Hugo Ekitiké wechselt von Eintracht Frankfurt zum FC Liverpool. Markus Krösche freut sich vermutlich über die Ablöse von 95 Millionen. Eine Bundesliga-Legende "würde durchdrehen".
In blauen Sneakern schlurft er über marmorierten Boden, seine Arme schwingt er vor und zurück, gleichzeitig, nicht synchron zum Gang. Etwas verlegen grinst er in die Kamera für Instagram. "Hugo's here", steht unter dem Video. In den Kommentaren häufen sich Flammen und Emojis mit Herzchen in den Augen.
Zur Story