Rapper Fler kritisiert Deutschland in einem Interview scharf. Die Reaktion lässt nicht auf sich warten: Zahlreiche Kommentatoren auf Instagram wollen ihn am liebsten sofort rausschmeißen.
"Ich hasse Deutschland", erklärt Fler gegenüber der "Welt". "Ich will hier weg. Das Land hat doch nichts. Ich gebe diesem Staat jeden Tag die Hälfte meines Geldes. Wofür?"
Als Beispiel für die von ihm beklagte Neidkultur in Deutschland nennt er die Polizeikontrolle, welcher er sich im September unterziehen musste. "Was bildet sich die Berliner Polizei ein, dass sie erwachsene Männer aus dem Verkehr zieht wegen so einer Kacke?"
Den Hinweis darauf, er habe in den Anfangszeiten seiner Karriere mit Deutschlandfahnen posiert, lässt er nicht gelten. "Ich habe nicht Deutschland repräsentiert", erklärt er. Fahnen hochzuhalten habe er sich bei seinen türkischen und arabischen Freunden abgeschaut. "Die Mentalität, die hinter meiner Art steckte, war aber nie deutsch. Das war immer amerikanisch."
Bei vielen Instagram-Usern kommen seine Worte nicht gut an. Unter einem Beitag, in dem er den Artikel gepostet hat, häufen sich hämische und verächtliche Kommentare.
Tenor: Wenn es dir hier nicht gefällt, dann hau doch ab. Eine kleine Auswahl:
Fler reagiert auf den Shitstorm auf seine Art. Auf Twitter kommentiert er das Ganze ironisch:
(om)