Unterhaltung
TV

Jan Böhmermann: Hinter seinem Countdown steckt eine Hymne für die Europawahl

Bild
zdf
TV

Das "kleine Special", das uns Böhmermann versprochen hat, ist diese fette Hymne auf Europa

22.05.2019, 21:0922.05.2019, 21:32
Mehr «Unterhaltung»

Nun ist es also passiert: Jan Böhmermanns ominöser Countdown ist abgelaufen. Am Montag hatte der Satiriker den Link zu einer Internetseite mit dem Namen DoTheyKnowItsEurope.eu gepostet – und ein "kleines Special" angekündigt.

  • Fans des "Neo Magazin Royale"-Moderators schauten nach Ablaufen des Countdowns aber erstmal in die Röhre.
  • Die von Böhmermann angekündigte Website http://dotheyknowitseurope.eu/ hatte mit Server-Problemen zu kämpfen, und war am Mittwochabend nicht zu erreichen.

Die Website des ZDF zeigte sich da lebenslustiger: Dort erschien am Mittwochabend ein dreizehnminütiges Video, in dem Böhmermann aus dem "Neo Magazin Royale"-Studio in Köln einen Song namens "Do they know it's Europe" über die Stärkung Europas startet.

Auch auf Youtube ist das Video zu sehen:

Gemeinsam mit Komikern und TV-Moderatoren aus anderen europäischen Ländern sang Böhmermann eine Hymne auf die europäische Idee. In den einzelnen Songbeiträgen "feiern" die Satiriker in Landessprache die Errungenschaften ihrer Länder – Böhmermann erinnert etwa an die deutschen kulturellen Ausrufezeichen "Scooter, Helmut Kohl und guter Humor."

Und doch beklagen alle: "Allein, wir sind allein!" Das geht den Slowenen ganz ähnlich wie den Niederländern.

Gut, die Niederländer freuen sich über ESC- und Ajax-Erfolge in der Champions League

Bild
zdf

Die finnischen Moderatoren sind sich sicher: "Wenn Finnland die EU verlassen würde, wären wir nur noch die arme Variante von Norwegen".

Der französische Kollege: "Was wir gar nicht wollen würden, ist, wenn die Deutschen zurückkommen! Deshalb muss Europa erhalten bleiben."

Kleiner Weltkriegswitz, höhö.
Kleiner Weltkriegswitz, höhö.zdf

Und so geht es in bunter proeuropäischer Manier weiter durch die Länder des Kontinents: Auch kleinere Länder sind vertreten – auch in Armenien, Lithauen oder dem derzeit politisch leidgeplagten Österreich hat Böhmermann Verbündete für die europäische Idee gefunden.

Europa, Europa – aber was ist denn mit Großbritannien? Auch hier fand sich ein Kollege...

Der verkündete: "We want to be alone!"

Bild
zdf

Und betonte ironisch die ganzen großen britischen Verdienste. Bis ihm dann plötzlich auffiel, dass die ja eigentlich aus Deutschland stammen.

Guter Zeitpunkt für den Europa-Song: Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden in den 28 EU-Mitgliedstaaten zwischen dem 23. und 26. Mai statt.

Am Ende bleibt Böhmermann und seinen Freunden für Europa eine große Spaß-Hymne für Europa. Ob der bislang wohl am größten angelegten Aufruf für eine höhere Wahlbeteiligung bei der Europawahl Erfolg zeigen wird, sehen wir dann am Sonntag.

(pb)

ProSieben geht mit Raab-Show in die Offensive: Extrem beliebtes Event kehrt zurück

Stefan Raab ist im deutschen Fernsehen derzeit so präsent wie seit neun Jahren nicht mehr, als er sich aus dem Fernsehen zurückzog. Über Ostern kündigte
Raab sein Comeback an: Der Moderator wird im September erneut gegen die ehemalige Profi-Boxerin Regina Halmich antreten. Ob das Event als Startpunkt für ein permanentes Comeback gesetzt wurde, ist nicht bekannt.

Zur Story