Unterhaltung
TV

"Sesamstraße" mit Alice Weidel? ProSieben disst AfD nach Simonetti-Spott

Alice Weidel statt Riccardo Simonetti? Die "Sesamstraße" wird gerade zum Streitobjekt.
Alice Weidel statt Riccardo Simonetti? Die "Sesamstraße" wird gerade zum Streitobjekt.bild: NDR / Sesame Workshop / Jonathan Friesicke
TV

ProSieben legt sich mit AfD-Politikerin an – Alice Weidel bald in der "Sesamstraße"?

Die "Sesamstraße" ist eine echte Institution des Kinderfernsehens. Doch da Kindererziehung immer mehr zum Kulturkampf gerät, gibt es häufiger Streit um das TV-Programm – auch mit der AfD.
02.04.2025, 16:14
Mehr «Unterhaltung»

Zuletzt regte sich die rechte Wutbürger-Bubble in Deutschland über einen besonderen Auftritt in der "Sesamstraße" auf. Neben Elmo, Samson und Co. war in einer neuen Folgen-Ankündigung auch Autor und Moderator Riccardo Simonetti zu sehen. Er ist Teil der neuen Staffel, die derzeit gedreht wird und soll im Oktober als Gast in der Show auf dem ARD-Kanal Kika zu sehen sein.

Darüber spottete unter anderem eine AfD-Funktionärin. Ausgerechnet ein Konkurrenz-Sender der ARD sprang Simonetti und der "Sesamstraße" daraufhin zur Seite.

"Sesamstraße": AfD-Frau und ProSieben schießen gegeneinander

Simonetti soll in der "Sesamstraße" über "Self Empowerment" sprechen, wie aus einem Instagram-Post hervorgeht. Eigentlich schön, doch natürlich gefällt das einigen reaktionären Kräften nicht. Denn Simonetti ist nicht nur offen homosexuell, sondern hat über seine Sexualität bereits zwei Bücher geschrieben – sowie zwei queere Kinderbücher veröffentlicht.

Ein Affront für alle Rückwärtsgewandten, die eine Umerziehung von Kindern oder ähnlichen Quatsch fürchten, unter anderem in der "Sesamstraße". Unter einem Ankündigungs-Post bei Facebook waren derlei viele homo- und queerphobe Kommentare zu lesen, dass der NDR die Kommentarspalte schloss.

Darüber berichteten viele Medien. Niedersachsens AfD-Landtagsabgeordnete Vanessa Behrendt teilte einen Screenshot eines "Bild"-Artikels auf X und schimpfte: "Vielleicht einfach mal unsere Kinder mit eurem woken Mist in Ruhe lassen?" Darauf antwortete wiederum der X-Channel von ProSieben: "Vielleicht einfach mal aufhören zu hetzen."

Diesen Konter wollte die AfD-Frau jedoch wohl nicht auf sich sitzen lassen und fragte: "Was ist dieses ProSieben?" Eine Antwort darauf hatte der Sender schnell parat:

"Ein Fernsehsender, der auf Ihre unsachliche Hetze reagiert. Sie stellen den Entertainer Riccardo Simonetti an den Pranger, weil er einen Mann liebt. Dürfte Ihre Parteivorsitzende auch nicht in die Sesamstraße?"

Alice Weidel in der "Sesamstraße"? ProSieben entlarvt AfD

Damit traf der Sender den rostigbraunen Nagel auf den Kopf. Schon häufiger gab es Kritik nicht nur an den queerfeindlichen Positionen der AfD, sondern auch an ihrer Glaubwürdigkeit – schließlich ist Parteichefin Alice Weidel selber lesbisch.

Darauf gab die AfD-Landtagsabgeordnete Behrendt keine Antwort mehr. Der ProSieben-Account schrieb später noch: "Hach. Das war ein schöner Tag. Da wird man doch am 1. April glatt Experte für alles. Irgendwie."

Zudem postete der Sender: "We love Sesamstraße & We love Ricardo Simonetti". Der Moderator hatte 2022 bei ProSieben einige Auftritte im Zuge von "Wer stiehlt mir die Show?" mit Joko Winterscheidt.

Kai Pflaume leistet Wiedergutmachung nach TV-Streich gegen Kind
Bei "Klein gegen Groß" sorgte ein Scherz auf Kosten eines Siebenjährigen für Furore. Nun bekommt der kleine Fußball-Star eine angemessene Entschuldigung.

Kai Pflaume hat jahrelange Showerfahrung und dennoch wurde er erst kürzlich vor laufenden Kameras sichtlich aus der Fassung gebracht.

Zur Story