Wirtschaft
USA

USA: Wegen des Handelsstreits bleibt Fleisch liegen

Wirtschaft

Tonnenweise Fleisch liegt in US-Kühlhäusern herum – wegen des Handelsstreits

23.07.2018, 09:2323.07.2018, 11:01
Mehr «Wirtschaft»

In den USA übersteigt das Angebot an Fleisch die Nachfrage. Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" stapelt sich in den dortigen Kühlhäusern immer mehr Fleisch. Dies sei eine Folge des Handelsstreits, berichtete das Blatt am Sonntag unter Berufung auf Experten.

Woman with clipboard in butchery cold store model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY ZEF010340
In den USA übersteigt das Angebot an Fleisch die Nachfrageimago(Westend61

Demnach wird davon ausgegangen, dass neue Statistiken eine Rekordmenge von 2,5 Milliarden Pfund (1,04 Milliarden Kilo) an Rind- und Schweinefleisch sowie Geflügel ausweisen werden. Diese Statistiken werden frühestens am Montag erwartet.

Der Appetit von Konsumenten auf Fleisch wachse – allerdings nicht schnell genug, um mit der Rekordproduktion Schritt zu halten, berichtete das Blatt weiter.

Dies mache die US-Fleischproduktion zunehmend abhängig von Exporten, aber Mexiko und China hätten beide Sonderzölle auf Schweinefleisch aus den USA erhoben. Damit werde US-Fleisch auf diesen Märkten teurer.

Mexiko und Brasilien gehören den Angaben zufolge zu den größten Importeuren von Fleisch aus den USA. Beide Länder erhoben die Sonderzölle als Vergeltung für US-Sonderzölle auf Stahl, Aluminium und andere Waren.

(hd/dpa)

Noch mehr arme Tiere: 

1 / 9
Arme Tiere mit Plastik
Drei Möwen, die auf einem Müllberg stehen
quelle: istockphoto / choice76
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist die Küste von Santo Domingo – mit Wellen voller Müll

Video: watson/Lia Haubner