Politik
Deutschland

Chemnitz: Hitlergruß bei rechtsextremer Demonstration

Wie einer den Hitlergruß direkt vor der Polizei zeigt – das Video unseres Reporters

27.08.2018, 23:3829.08.2018, 19:54

Am Montagabend sind in Chemnitz rechte Gruppen aufmarschiert. Direkt vor der Polizei zeigt ein Mann den Hitlergruß – und läuft zunächst unbehelligt weiter.

watson-Reporter Felix Huesmann hat die Demonstration live begleitet:

Video: watson/Felix Huesmann, Lia Haubner
NRW-Kommunalwahl in Gelsenkirchen: AfD vor Sieg? SPDler warnt vor "Katastrophe"
Die AfD hat bei den vergangenen Wahlen überall in Deutschland zugelegt. In manchen Regionen fällt ihr Erfolg jedoch stärker auf – etwa im Ruhrgebiet, dem ehemaligen Kernland der SPD. In Gelsenkirchen wirbt ein Sozialdemokrat vor der Kommunalwahl nun für "radikale demokratische Lösungen" – gegen die AfD und für seine Heimatstadt.
Die in weiten Teilen rechtsextreme AfD könnte bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen große Zugewinne feiern. Besonders in manchen Wahlkreisen im Ruhrgebiet, ehemals Hochburg der SPD, droht die Partei sogar zu gewinnen – so auch in Gelsenkirchen.
Zur Story