International
Politik

Münster: Drei Tote bei Amokfahrt in Kiepenkerl

Politik

Immer häufiger werden Fahrzeuge zu tödlichen Waffen

08.04.2018, 11:20
Mehr «International»

Ein Fahrzeug als tödliche Waffe – nach dem Muster der Amokfahrt mit dem Campingbus in Münster sind in Europa in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Attacken verübt worden. Die meisten dieser Angriffe reklamierte die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) für sich.

IS-Propagandachef Abu Muhammad al-Adnani hatte im September 2014 seine Anhänger aufgerufen, "Ungläubige" in westlichen Staaten aus Rache für die Beteiligung ihrer Heimatländer am Kampf gegen den IS zu töten. Er listete verschiedene Möglichkeiten auf, Zivilisten und Soldaten ohne großen logistischen Aufwand zu töten – darunter den Einsatz von Stichwaffen und Fahrzeugen.

Das Motiv des Angriffs in Münster war am Sonntag noch unklar, die Tat eines 48-jährigen Deutschen soll aber keinen islamistischen Hintergrund gehabt haben. 

Hier ein Überblick der Vorfälle:

Barcelona 17. August 2017

Police identify suspect who rented van (picture 002) used in Barcelona terror attack as Driss Oukabi (picture 001) Barcelona Spain PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 540447

Police identify Suspect Who ...
Der Van, der auf den Ramblas in die Menge fuhr.Bild: imago stock&people

Am 17. August rast ein Lieferwagen gegen 17.00 Uhr auf dem bei Touristen beliebten Boulevard Las Ramblas im Zentrum der Stadt in die Menge. Mindestens 13 Menschen werden getötet, mehr als hundert weitere verletzt. Der IS reklamiert die Tat für sich; drei Verdächtige werden festgenommen.

Cambrils 18. August 2017

View of a car (C) used by attackers in the coastal city of Cambrils, northeastern Spain on 18 August 2017. Five alleged terrorists were shot dead by security forces early morning 18 August in coastal  ...
Eines der Autos, das von den Angreifern in Cambrils genutzt wurde.Bild: imago stock&people

In der Nacht auf den 18. August 2017 rast ein Auto in eine Menschenmenge im Badeort Cambrils südlich von Barcelona. Das Attentat ereignet sich wenige Stunden nach einem Anschlag in Barcelona mit 13 Toten und mehr als hundert Verletzten.

London 3. Juni 2017

Am 3. Juni fahren drei Attentäter mit einem Lieferwagen auf der London Bridge in eine Menschenmenge. Anschließend stechen sie mit Messern auf Menschen im nahegelegenen Ausgehviertel rund um den Borough Market ein. Sie töten sieben Menschen und verletzten Dutzende weitere, bevor die Polizei die drei Männer erschießt.

Stockholm, 7. April 2017

Bild
Bild: imago stock&people

Am 7. April rast der mutmaßliche Islamist Rachmat Akilow mit einem gestohlenen Lkw in der Innenstadt von Stockholm durch eine Einkaufsstraße. Fünf Menschen werden getötet, der Usbeke wird festgenommen. Akilow gilt als IS-Anhänger.

London, 22. März 2017

London: Terror attack at Westminster The area around Westminster and the Houses Of Parliament has been evacuated after what is thought to be a terror attack. A police officer and a woman have been kil ...
Bild: imago stock&people

Am 22. März fährt der mutmaßlich islamistische Attentäter Khalid Masood auf der Westminster-Brücke in London mit seinem Auto Fußgänger an, bevor er vor dem britischen Parlament einen Polizisten mit einem Messer ersticht. Der 52-Jährige, der zum Islam konvertiert war, tötet dabei fünf Menschen und verletzte dutzende weitere. Er wird von der Polizei erschossen. Die IS-Miliz reklamiert die Tat für sich. 

Berlin, 19. Dezember 2016

Berlin terror attack Gedenken an die Opfer des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Nacht vom 19. zum 20. Dezember 2016, Terror, Attacke, Kerzen, Trauer, Andenken, Berlin  ...
Das Lichtermeer am Breitscheidplatz nach dem Angriff.Bild: imago stock&people

Am 19. Dezember 2016 verübt der Tunesier Anis Amri einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Amri steuert einen Lastwagen in die Besucher des Marktes. Bei dem Anschlag, zu dem sich der IS bekennt, werden zwölf Menschen getötet und mehr als 40 weitere verletzt. Am 23. Dezember wird Amri in Sesto San Giovanni im Großraum Mailand bei einer Polizeikontrolle erschossen.

Nizza, 14. Juli 2016

Am 14. Juli 2016 rast der Tunesier Mohamed Lahouaiej Bouhlel während der Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag mit einem Lastwagen in die Menschenmenge auf der Strandpromenade in Nizza. 86 Menschen werden getötet, mehr als 400 verletzt. Der IS bekennt sich zu der Tat.

Charlottesville, 12. August 2017

Am 11. und 12. August 2017 demonstrieren mehrere rechte und rassistische Gruppierungen gegen die Entfernung eines Reiterstandbildes des konföderierten Generals Robert E. Leein der Stadt Charlottesville in Virginia. Mehrere Tausend Menschen demonstrieren in einer Gegenkundgebung.

Am Nachmittag des 12. August fährt der 20-jährige James Alex Fields Jr. mit einem Dodge Challenger in die Menschenmenge. Eine 32-Jährige stirbt, 19 werden verletzt, fünf davon schwer.

AFP/tl

Die Reaktionen auf Münster:

1 / 13
Die Reaktionen auf Münster
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): "Angesichts der schrecklichen Geschehnisse in Münster bin ich zutiefst erschüttert."
quelle: afp pool / ludovic marin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
USA: Trump erwägt umstrittenen Ex-Rodeo-Cowboy für hohes Amt

Der Ex-Präsident Donald Trump ist für seine provokativen Bemerkungen und teils willkürlichen Entscheidungen bekannt. Nun will er wieder ins Weiße Haus. Der 77-Jährige und der Demokrat Joe Biden stehen als Kandidaten fest. Anfang November gehen die US-Präsidentschaftswahlen über die Bühne und schon jetzt sorgt sich Europa vor Trump als möglichen Sieger.

Zur Story