International
Klima

So verlief der globale Klimastreik – 10 Bilder aus aller Welt

International

So verlief der globale Klimastreik – 10 Bilder aus aller Welt

29.11.2019, 19:06
Mehr «International»

Wieder waren es Hunderttausende Menschen auf den Straßen: Am Freitag fand erneut ein globaler Klimastreik statt.

In ganz Deutschland waren nach Angaben der Bewegung "Fridays for Future" 630.000 Menschen auf der Straße. Der Klimastreik fiel dieses Mal mit dem "Black Friday", dem Schnäppchentag, zusammen. Und so demonstrierten die Menschen in vielen Orten nicht nur für mehr Klimaschutz, sondern auch gegen übermäßigen Konsum.

Nach den Großprotesten im März und Mai sowie der globalen Streikwoche im September ist es die vierte Auflage eines solchen weltweit koordinierten Protests.

Eine Zusammenfassung der Proteste in 10 Bildern:

Berlin

Bild
Bild: picture alliance/Christoph Soeder/dpa

In Berlin waren laut "Fridays for Future" 60.000 Demonstranten auf den Beinen. Hier trat vor dem Brandenburger Tor auch Seeed auf.

Peter Fox forderte: "Checkt euren Lifestyle!"

Bild
Bild: picture alliance/Christoph Soeder/dpa

Hamburg

29.11.2019, Hamburg: Zahlreiche Menschen nehmen an der ?Fridays for Future?-Demonstration zum globalen Klima Aktionstag teil. Foto: Daniel Reinhardt/dpa | Verwendung weltweit
Bild: picture alliance/Daniel Reinhardt/dpa

In Hamburg beteiligten sich nach Veranstalterangaben rund 55.000 Menschen an einem Demonstrationszug durch die Innenstadt, die Polizei sprach hier von 30.000.

Hannover

Bild
Bild: picture alliance/Julian Stratenschulte/dpa

In Hannover kamen ersten Schätzungen zufolge 40.000 Menschen zusammen.

Die Zahlen für weitere Städte in Deutschland:

  • München: 17.000
  • Kiel: 11.000
  • Köln: 10.000.

Aus Städten wie Dortmund, Münster, Saarbrücken, Mainz, Dresden, Freiburg und Essen wurden zunächst vierstellige Teilnehmerzahlen vermeldet.

In Sidney machte man noch den traditionellen Sit-in:

SOLIDARITY SIT DOWN STUDENT RALLY, Student activists from School Strike for Climate Australia SS4C hold a Solidarity Sit-down outside of the office of the Liberal Party of Australia in Sydney, Friday, ...
Bild: imago images / AAP

Auch in Brüssel waren Demonstranten unterwegs:

Illustration picture shows the fourth edition of the Global Strike For Future Belgium march in Brussels to raise awareness for climate change, part of a world strike, Friday 29 November 2019. PUBLICAT ...
bild: imago images / Belga

In Lyon blockierten Aktivisten zeitweise Lagereingänge von Amazon – die Polizei ging dagegen vor:

Bild
Bild: picture alliance / NurPhoto

In Wien waren laut Veranstaltern 20.000, laut Polizei 4000 Menschen unterwegs:

Irgendwo im Atlantik...

... war am Freitag auch eine Demonstrantin unterwegs und streikte fürs Klima:

(ll)

Proteste in Georgien halten an: "Die Spannungen sind sehr hoch"

In Georgien halten die Proteste gegen das umstrittene Gesetz zu "Interessen ausländischer Mächte" an. Tausende Menschen gingen erneut auf die Straße. Sie versammelten sich am Dienstagabend vor dem Parlament in Tiflis, blockierten den Verkehr und riefen: "Nein zum russischen Gesetz!"

Zur Story