International
Israel

Entsetzen über israelische Polizeigewalt bei Trauerfeier für Schirin Abu Akleh

dpatopbilder - 13.05.2022, Israel, Jerusalem: Israelische Polizisten sto
US-Außenminister Blinken nannte Bilder von der Beerdigung der getöteten Journalistin Schirin Abu Akleh "zutiefst beunruhigend". Bild: dpa / Maya Levin
Israel

Entsetzen über israelische Polizeigewalt bei Trauerfeier für getötete Journalistin

14.05.2022, 11:19
Mehr «International»

Bei der Trauerfeier für die getötete palästinensische Journalistin Schirin Abu Akleh in Jerusalem haben israelische Sicherheitskräfte am Freitag zu Beginn die Trauerprozession gestürmt, der Sarg fiel beinahe zu Boden. Die EU, die UNO und die USA kritisierten den Polizeieinsatz scharf.

Die 51-jährige Schirin Abu Akleh gehörte zu den bekanntesten Journalistinnen des in Katar ansässigen arabischen Senders Al-Jazeera. Die Palästinenserin, die auch die US-Staatsbürgerschaft besaß, war am Mittwoch bei der Berichterstattung über einen israelischen Militäreinsatz in Dschenin im Norden des Westjordanlandes von einer Kugel in den Kopf getroffen worden. Israel und die Palästinenser machten sich zunächst gegenseitig für den Tod der Journalistin verantwortlich.

Israel räumt möglichen Tod durch eigenen Scharfschützen ein

Später räumte Israel ein, Abu Akleh könne auch durch einen Schuss von israelischer Seite getötet worden sein. Laut einem von der israelischen Armee veröffentlichten Zwischenbericht zu den Ermittlungen "ist es nicht möglich, die Herkunft des Schusses zu bestimmen". Abu Akleh sei entweder durch palästinensisches Streufeuer gestorben oder durch einen israelischen Scharfschützen, der militante Palästinenser ins Visier genommen habe. Israel fordert gemeinsame Ermittlungen und die Herausgabe der tödlichen Kugel für eine gerichtsmedizinische Untersuchung. Die Palästinenserbehörde lehnt dies ab.

Der UN-Sicherheitsrat verurteilte in einer am Freitag einstimmig verabschiedeten Erklärung den gewaltsamen Tod der Journalistin und forderte "eine sofortige, gründliche, transparente und unparteiische Untersuchung".

Abu Akleh, eine palästinensische Christin, genoss in der Bevölkerung hohes Ansehen. Ihre Beerdigung in ihrer Geburtsstadt Jerusalem zog tausende Menschen an. Als ihr Sarg aus einem Krankenhaus im von Israel annektierten Ost-Teil der Stadt herausgetragen wurde, stürmten israelische Polizisten auf Menschen zu, offiziell, um palästinensische Fahnen zu konfiszieren. Der Staat Israel verbietet das öffentliche Zeigen palästinensischer Flaggen. Aufnahmen des Senders Palestine TV zeigten, dass der Sarg beinahe zu Boden fiel, als die Polizisten auf die Sargträger einschlugen.

May 13, 2022, Jerusalem, Jerusalem, Palestinian Territory: Mourners carry slain Al Jazeera veteran journalist Shireen Abu Akleh during her funeral procession in the Old City of Jerusalem on May 13, 20 ...
Trauernde tragen den Sarg der getöteten Journalistin Schirin Abu Akleh.Bild: APA Images via ZUMA Press Wire / Jeries Bssier

Die Polizei erklärte, sie sei "zum Eingreifen gezwungen gewesen", als "gewaltsame Randalierer versucht haben, den Verlauf der Beisetzung zu stören". Die Polizei nahm nach eigenen Angaben sechs Menschen fest. Ein Regierungsvertreter sagte, die Trauernden hätten mit "Steinen und Glasflaschen" geworfen.

33 Menschen wurden nach Angaben des Jerusalemer Rettungsdienstes Roter Halbmond bei der Trauerfeier verletzt. Sechs von ihnen mussten demnach im Krankenhaus behandelt werden.

Die EU zeigte sich auf Twitter "entsetzt" über die "unnötige Gewalt" der Polizisten. US-Außenminister Antony Blinken erklärte, er sei "zutiefst beunruhigt" angesichts der Bilder aus Jerusalem. "Jede Familie hat das Recht, ihre Angehörigen in Würde und ungehindert zur letzten Ruhe zu betten". UN-Generalsekretär António Guterres reagierte laut seinem Sprecher ebenfalls "zutiefst beunruhigt" auf die Gewalt.

Der Leichnam Abu Aklehs wurde dann in einem Fahrzeug in die Jerusalemer Altstadt gefahren und nach einer kurzen Trauerfeier in einer Kirche zum Friedhof auf dem Berg Zion gebracht. Tausende Palästinenser versuchten, dem Sarg bis zum Friedhof außerhalb der Stadtmauern zu folgen.

Die Polizei griff nicht ein, als während des Trauerzuges erneut palästinensische Fahnen geschwenkt wurden, wie AFP-Reporter berichteten. In der Altstadt von Jerusalem herrschte nach der Beisetzung angespannte Ruhe.

May 13, 2022, Jerusalem, Israel: Mourners wave flags and carry the coffin of Al Jazeera journalist Shireen Abu Akleh during the funeral procession. Abu Akleh was shot dead on Wednesday morning in the  ...
Bei dem israelischen Polizeieinsatz sollten wohl palästinensische Fahnen konfisziert werden.Bild: SOPA Images via ZUMA Press Wire / Eyal Warshavsky

13 Verletzte bei Unruhen im Westjordanland

Bei einem erneuten israelischen Militäreinsatz im Westjordanland am Freitag kam es zu neuen gewaltsamen Zusammenstößen. Ein israelischer Polizist wurde bei einer Razzia in der Nähe des Flüchtlingslagers Dschenin verletzt und erlag später seinen Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums wurden 13 Palästinenser verletzt, einer von ihnen schwer.

(nik/afp)

USA: Trump erwägt umstrittenen Ex-Rodeo-Cowboy für hohes Amt

Der Ex-Präsident Donald Trump ist für seine provokativen Bemerkungen und teils willkürlichen Entscheidungen bekannt. Nun will er wieder ins Weiße Haus. Der 77-Jährige und der Demokrat Joe Biden stehen als Kandidaten fest. Anfang November gehen die US-Präsidentschaftswahlen über die Bühne und schon jetzt sorgt sich Europa vor Trump als möglichen Sieger.

Zur Story