Politik
Deutschland

7000 Menschen demonstrieren für bezahlbare Wohnungen in München

Bild
Bild: dpa
Deutschland

7000 Menschen demonstrieren für bezahlbare Wohnungen in München

15.09.2018, 17:0415.09.2018, 17:04

Etwa 7000 Menschen sind in München gegen Luxussanierungen, steigende Mieten und für mehr bezahlbaren Wohnraum auf die Straße gegangen. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Zu den Protesten unter dem Motto "#ausspekuliert" hatte ein Bündnis aus mehr als 90 Mietergemeinschaften, Gewerkschaften und Parteien aufgerufen.

Die Organisatoren hatten im Vorfeld bis zu 10.000 Menschen zur Auftaktkundgebung am Mariahilfplatz, zur Demo und zur Abschlussveranstaltung vor der Ludwig-Maximilians-Universität am Geschwister-Scholl-Platz erwartet.

In ihrem Aufruf fordern die Initiatoren rund einen Monat vor der bayerischen Landtagswahl Protest "gegen die zügellose Gier der Investoren, gegen Gesetze, die Steilvorlagen für Entmietung sind und dadurch Mieter zu Spekulationsobjekten machen". Investoren und Politiker seien für die "explodierenden Mieten" verantwortlich. Zahlreiche Menschen könnten sich München nicht mehr zum Wohnen und Leben leisten.

(pbl/dpa)

USA: Demonstrierende in Portland machen sich mit Froschkostümen über Trump lustig
Seit Monaten protestieren Menschen in den USA gegen das Vorgehen der Einwanderungsbehörde ICE gegen Migrant:innen. Nun hat sich die Bewegung eine neue Strategie ausgedacht – und die ist bunt.
Die Vorwürfe gegen die Protestierenden im US-Bundesstaat Oregon wiegen schwer. US-Heimatschutzministerin Kristi Noem verglich sie sogar mit der radikalislamischen Terrororganisation Hamas und dem Islamischen Staat (IS).
Zur Story