Deutschland
Antisemitismus

Antisemitismus: Rasmea Odeh bekommt Auftrittsverbot in Berlin

Links: Rasmea Odeh, die 1970 wegen ihrer Beteiligung an zwei Anschlägen der PFLP verurteilt wurde. Rechts: PFLP-Kämpfer bei einer Demo in Gaza-Stadt 2017.
Links: Rasmea Odeh, die 1970 wegen ihrer Beteiligung an zwei Anschlägen der PFLP verurteilt wurde. Rechts: PFLP-Kämpfer bei einer Demo in Gaza-Stadt 2017.Bild: imago/montage: watson
Deutschland

Verurteilte Terroristin Rasmea Odeh bekommt Auftrittsverbot in Berlin

15.03.2019, 18:3315.03.2019, 19:11
Mehr «Deutschland»

Die verurteilte Terroristin Rasmea Odeh darf bei einer Veranstaltung palästinensischer Gruppen und der Anti-Israel-Kampagne BDS in Berlin am Freitagabend nicht auftreten.

Das hat die Berliner Senatsverwaltung am Abend kurzfristig entschieden. Außerdem wird Odeh das Visum entzogen, die verurteilte PLFP-Terroristin muss Deutschland verlassen. ("Tagesspiegel")

  • Die Jordanierin war 1970 wegen der Beteiligung an zwei Bombenanschlägen auf einen Supermarkt und das britische Konsulat in Jerusalem, sowie der Mitgliedschaft in der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP), zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt worden. 1980 kam sie jedoch im Zuge eines Gefangenenaustauschs auf freien Fuß. (watson hatte am Mittwoch über den Fall berichtet.)
  • Auf Einladung des "Samidoun Palestinian Prisoner Solidarity Network" sollte die verurteilte Terroristin am Freitag in Berlin-Kreuzberg sprechen. Die Veranstaltung soll in der alevitischen Dersim-Kulturgemeinde im Berliner Stadtteil Kreuberg stattfinden.
  • Zu den Veranstaltern des Auftritts gehört auch ein Berliner Ableger der BDS-Kampagne, die sich sich für einen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Boykott des jüdischen Staats einsetzt und von Kritikern und Experten als antisemitisch eingestuft wird.

Zuvor hatte die alevitische Gemeinde den Veranstaltern nach politischem Druck bereits den Mietvertrag für die Veranstaltung gekündigt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, unterstützte die Entscheidung am Donnerstagabend. Auf Twitter schrieb der Sozialdemokrat: "Antiisraelische und antisemitische Ressentiments, verpackt in Befreiungsrhetorik, haben bei uns nichts zu suchen. Gut, dass wir einen Weg gefunden haben, diese Agitation zu unterbinden."

(pb)

Juso-Chef macht CDU klare Ansage bei Bürgergeld-Debatte

Die CDU will ans Bürger:innen-Geld ran. Schon vor der Reform der Sozialhilfe – und damit dem Ende von Hartz-IV – hatte sich die Union gegen die Ampel-Pläne gewehrt. Im Zuge des Gesetzgebungsprozesses mussten die Koalitionäre daher einige Reformideen wieder zurückschrauben. Seit über einem Jahr gibt es nun das neue Bürger:innen-Geld und die Union ist offensichtlich nicht zufrieden damit.

Zur Story