Deutschland
Inland

Kindergrundsicherung: Lindner verärgert mit Migranten-Aussage – das sagen Zahlen

Tag der offenen Tür 2023, Bundesfinanzminister, Christian Lindner Bundesfinanzminister, Christian Lindner, Parteivorsitzender, FDP, Bundesfinanzministeriums BMF, 20.8.2023 Berlin Berlin GER *** Open D ...
Finanzminister Christian Lindner (FDP) sorgt für Furore mit seiner Aussage über Kinderarmut.Bild: imago images / Bernd Elmenthaler
Inland

Zoff um Kindergrundsicherung: Lindner empört mit Migranten-Aussage – das sagen die Zahlen

21.08.2023, 15:02
Mehr «Deutschland»

Einmal hautnah Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) oder Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) treffen. Am Wochenende war das möglich. Der Tag der offenen Tür der Bundesregierung hat am Wochenende Scharen von Besuchern ins Kanzleramt und in die Ministerien in Berlin gelockt.

Auch Finanzminister Christian Lindner (FDP) kam mit Besuchenden in Diskussionsrunden ins Gespräch. Dabei ging es unter anderem auch um die Kindergrundsicherung.

Tag der offenen Tür 2023, Bundesfinanzminister, Christian Lindner Bundesfinanzminister, Christian Lindner, Parteivorsitzender, FDP, Bundesfinanzministeriums BMF, 20.8.2023 Berlin Berlin GER *** Open D ...
Am Tag der offenen Tür der Bundesregierung tauscht sich Christian Lindner (FDP) mit Interessierten aus. Bild: imago images / Bernd Elmenthaler

Ein Streitpunkt innerhalb der Ampel – unter vielen. Seit Tagen liegen sich die Grünen und FDP förmlich in den Haaren. Nun sorgte Lindner mit einem Vergleich für weiteren Zündstoff.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Laut Lindner sei die Kinderarmut bei Migrantenfamilien ausschlagebend

Die Kindergrundsicherung soll bisherige familienpolitische Leistungen zusammenfassen und das Verfahren für deren Bezug erleichtern. Die entsprechenden Pläne von Familienministerin Paus werden seit Wochen kontrovers diskutiert. Bundesfinanzminister Lindner sieht sie kritisch. Im Gegenzug stoppt Paus Lindners Gesetzentwurf für das Wachstumschancengesetz, das Steuererleichterungen für Unternehmen vorsieht.

Die Stimmung ist aufgeladen. "Ich wünsche mir eine Diskussion, die man sehr nüchtern miteinander führen muss", sagte Lindner im Gespräch mit interessierten Bürger:innen. In Deutschland sei die Kinderarmut deutlich zurückgegangen, meinte er. Er hielt bedacht Pausen zwischen seinen Worten. Mit seiner linken Hand schwenkte er auf und ab – als gäbe sie den Takt an.

Er ergänzte:

"Ganz, ganz deutlich spürbar zurückgegangen bei den ursprünglich deutschen Familien, die schon länger hier sind. Insgesamt ist in Deutschland die Kinderarmut aber noch vergleichsweise indiskutabel hoch."

Als Grund sieht Lindner: Familien, die seit 2015 neu nach Deutschland eingewandert sind – als Geflüchtete oder aus anderen Gründen. Laut ihm gibt es einen "ganz klaren" statistischen Zusammenhang zwischen Zuwanderung und Kinderarmut.

Eine Aussage, die einigen sauer aufstößt.

Lindner kassiert harsche Kritik – "abgrundtief ekelhaft"

"Aus Sicht der Bundesregierung – in Gestalt des Bundesfinanzministers – sind Ausländer also schuld an der Kinderarmut", wettert etwa Linken-Politiker Niema Movassat gegen Lindner. Auf X (ehemals Twitter) beschreibt der ehemalige Bundesabgeordnete die Aussage als "abgrundtief bösartig, abgrundtief ekelhaft".

Ihm falle zu dieser perfiden Strategie, nun arme Menschen verantwortlich für Armut zu machen, nichts mehr ein. Auch Parteikollegin Clara Anne Bünger springt auf den Zug auf. "Wie schon bei vergangenen Auseinandersetzungen innerhalb der Regierungskoalition suchen Christian Lindner und die FDP die Unterstützung von ganz rechts außen", schreibt sie auf X.

ARCHIV - 01.07.2023, Berlin: ILLUSTRATION - Eine Mutter hält ihr Kind an der Hand. (zu dpa: «Diakonie stellt Studie zu Folgen von Kinderarmut vor») Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa +++ dpa-Bildfunk ...
Kinderarmut ist auch in Deutschland ein Thema. Bild: dpa / Fernando Gutierrez-Juarez

Die Debatte um die Kindergrundsicherung mit rassistischen Narrativen aufzuladen, sei gefährlich und verantwortungslos, warnt sie. Auch Grünen-Politiker Valentin Uhlemann reagiert offensichtlich empört. Er schreibt auf X:

"Kinder in Armut und Geflüchtete gegeneinander ausspielen und Investitionen in Integration und Bildung fördern, während man gerade überall durch den strengen Sparkurs kürzen muss. Hab' echt keine Worte mehr."

Für SPD-Fraktionärin in Marzahn-Hellersdorf (Berlin) Luise Lehmann sei die Aussage von Linder zum "Kotzen". Sie macht ihrem Ärger ebenfalls auf X Luft: "Und die Kinder haben es weniger oder gar nicht verdient, ein Leben überm Existenzminimum zu führen, oder was? Was soll dieses Argument, außer Ressentiments (weiter) schüren? Was für ein A***h muss man sein, ey."

Aber nicht nur aus der Politik hagelt es Kritik, sondern auch aus der Wissenschaft. So sieht Politik-Professor Wolfgang Schröder von der Universität Würzburg etwa einen Vergleich zur AfD. "Kinderarmut in Deutschland heute als ein Problem hauptsächlich der Migrantenfamilien post 2015 hinzustellen, halte ich für unsachlich, unverantwortlich und als Politikstil für eine 'nationaliberal' wirkende Förderung der AfD."

Doch was sagen die Fakten?

Zahlen sprechen für Lindners Aussage

Bei dieser emotional aufgeladenen Debatte sprechen die Fakten allerdings für Lindner. Das zeigen die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, zusammengefasst von "Zeit Online".

Der Bericht bestätigt: "Vor allem die Zahl der Empfänger mit ausländischer Staatsangehörigkeit ist gestiegen." Laut der Zahlen sei offensichtlich, dass sich das Verhältnis deutscher und ausländischer Kinder im Bürgergeldbezug geändert habe.

Es heißt weiter:

"2015 erhielten rund 1,57 Millionen deutsche Kinder mit ihren Eltern diese Grundsicherung, im März 2023 sank diese Zahl auf 1,03 Millionen. Demgegenüber stieg die Zahl ausländischer Kinder von 365.000 auf 935.000 an."

Laut "Zeit Online" haben damit derzeit fast die Hälfte der Kinder, deren Eltern Bürgergeld bekommen, eine ausländische Staatsangehörigkeit.

(Mit Material der dpa/AFP)

Bayern: CSU-Chef Söder verwirrt mit kuriosem Eier-Video auf Instagram

Markus Söder liebt Social Media. Während andere deutsche Politiker:innen lieber Inventar aus ihrem Büro vor die Kamera zerren, scheint Instagram für den CSU-Chef aus Bayern zur absoluten Leidenschaft geworden zu sein.

Zur Story