Deutschland
Politik

Demos gegen Rechtsextremismus: "Omas gegen Rechts" begeistern mit Aufruf

Eine Demonstrantin mit Schild Omas gegen Rechts während einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf dem Alten Markt in Potsdam, 14. Januar 2024. Kundgebung gegen Rechts in Potsdam *** A demonstrator  ...
Das Bündnis "Omas gegen Rechts" setzt sich bereits seit 2018 gegen Rechtsextremismus ein. Bild: imago images / Martin Müller
Politik

Demos am Wochenende: "Omas gegen Rechts" begeistern mit besonderem Aufruf

20.01.2024, 15:07
Mehr «Deutschland»

In den vergangenen Jahren gab es nur wenige Medienberichte, die so große Wellen geschlagen haben wie die Recherche des Netzwerks "Correctiv" zu einem rechtsextremen Treffen in Potsdam im November. In etlichen Instagram-Storys fanden sich zunächst Reposts des Artikels, der Bericht schaffte es in die "Tagesschau" und führte zu Debatten im Bundestag und zu personellen Veränderungen bei der AfD.

Besonders an der "Correctiv"-Recherche ist allerdings vor allem der Aktionismus, der in ganz Deutschland plötzlich auf den Plan gerufen scheint. In Dutzenden Städten versammeln sich am Wochenende Demonstrierende gegen Rechtsextremismus, Social Media ist auch gut eine Woche nach der Veröffentlichung des Berichts noch voller Solidarität.

Dass dabei nicht nur die junge Generation für ihr Land aufsteht, zeigt eine Veranstaltung in Würzburg. Nach einer ersten Demo gegen Rechtsextremismus am Dienstag, kamen am Samstag gut 1000 Menschen zusammen, um ein Zeichen zu setzen.

Initiative "Omas gegen Rechts" bringt Hunderte Menschen auf die Straßen

Frei nach dem Motto "Herz statt Hetze" organisiert eine Gruppe an älteren Frauen bereits seit 2018 verschiedenste Kundgebungen und Aktionen gegen Rechtsextremismus. Im Zuge der aktuellen Protestwelle riefen die "Omas gegen Rechts" erneut dazu auf, sich den Demonstrationen anzuschließen.

"Eine gemeinsame starke Stimme für die Zukunft aller Kinder und Enkelkinder bilden, ist die Herausforderung der Stunde", schreiben die Initiatorinnen auf ihrem Blog. Bei der ersten Demo gegen rechts waren in Würzburg am Dienstag statt der erwarteten 250 Menschen 2500 Teilnehmer:innen erschienen.

Bundesweit werben die "Omas gegen Rechts" für mehr Toleranz und die klare Ablehnung rassistischen Gedankenguts. "Alt sein heißt nicht stumm sein", erklärt die Initiative auf ihrer Website.

München erwartet 100.000 Menschen zu Demo gegen Rechts am Sonntag

Auf Instagram rief die Organisation auch alle Münchener:innen zur Teilnahme an einer entsprechenden Protestaktion am Sonntag auf. Insgesamt beteiligten sich an diesem Aufruf bereits etwa 230 verschiedene Organisationen.

Die Polizei München erwartet hier eine der bundesweit größten Demonstrationen des Wochenendes und schickt gut 400 Polizist:innen in den Einsatz. Demnach werden etwa 30.000 Demonstrierende erwartet.

Hamburger Polizei muss Demo gegen rechts abbrechen

In Hamburg hatte ein ähnlicher Aufruf am Freitag alle Erwartungen übertroffen und damit für Chaos auf den Straßen gesorgt. Schätzungsweise 100.000 Menschen kamen am Nachmittag für die Veranstaltung "Hamburg steht auf – Gemeinsam gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke" an den bekannten Jungfernstieg.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Aus Sicherheitsgründen musste die Polizei die Demonstration hier vorzeitig abbrechen, demnach seien einige Menschen in der Menge kollabiert. Zwischenzeitlich musste auch die Hamburger U-Bahn gesperrt werden.

Insgesamt wurden für das Wochenende in mehr als 100 deutschen Städten Protestaktionen gegen Rechtsextremismus und die AfD-Partei angemeldet. Auch verschiedenste Prominente werben auf ihren Social-Media-Accounts für eine Teilnahme.

Nach Cannabis-Freigabe: Was der Drogenbeauftragte Blienert als Nächstes plant

Die Erleichterung, als im Bundesrat klar wurde, dass der Vermittlungsausschuss nicht angerufen werden wird, war bei vielen Menschen in Deutschland groß. Seit dem ersten April darf nun straffrei Cannabis konsumiert werden. Eine Trendwende in der Drogenpolitik. "Die Prohibition ist gescheitert", werden Gesundheitsminister Karl Lauterbach und sein Bundesdrogenbeauftragter Burkhard Blienert (beide SPD) nicht müde zu sagen.

Zur Story