Deutschland
Politik

Precht hetzt gegen Baerbock – und kassiert Shitstorm

24.10.2022, Nordrhein-Westfalen, K
Mit einer abfälligen These gegenüber Annalena Baerbock schoss der Philosoph David Precht ein Eigentor.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Politik

Precht hetzt gegen Baerbock – und kassiert Shitstorm

25.04.2023, 17:10
Mehr «Deutschland»

Er ist eine Reizfigur, die die Menschen entweder so richtig gut finden – oder halt richtig doof. Richard David Precht provoziert. Immer wieder sorgt der Philosoph und Moderator mit seinen Thesen und Aussagen für Aufsehen. Die einen stimmen zu, die anderen regen sich darüber auf.

Auch in der neuen Podcastfolge von "Lanz & Precht" ist Precht für viele wieder über das Ziel hinausgeschossen. In diesem Podcast spricht er mit Moderator Markus Lanz über alles, was die Welt so bewegt. In besagter Folge beispielsweise über die neuen Weltmächte China und Indien – und über die Chinareise von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne).

Über Baerbock äußert sich Precht so abfällig, dass etliche Menschen der Außenministerin auf Twitter zur Seite springen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Precht rät Baerbock "kleine Brötchen" zu backen

In China hatte Baerbock ihre Sorge wegen der Lage der Menschenrechte im Land geäußert – und vor einem Konflikt mit dem Inselstaat Taiwan gewarnt. Precht hält von dieser Deutlichkeit der Außenministerin offensichtlich nichts. Im Gespräch mit Lanz sagt er:

"Dann habe ich das Gefühl, – also, wenn ich ganz ehrlich sein darf – dass ich immer denke, was für ein Unfall, dass diese Frau Außenministerin geworden ist. Die hätte doch unter normalen Bedingungen im Auswärtigen Amt nicht mal ein Praktikum gekriegt."

Baerbock versuche einer Weltmacht mit der "moralischen Inbrunst einer Klassensprecherin" die westlichen Werte zu erklären. Statt ein Eskalationsszenario an die Wand zu malen, solle die Außenministerin "kleine Brötchen backen".

Prechts Devise: Solange Deutschland wirtschaftlich erfolgreich ist, nimmt China Deutschland ernst. Reißt Deutschland die Brücke nach China ein, gehe die hiesige Wirtschaft den Bach herunter. "Und dann würde unsere westlichen Werte erst recht keiner mehr ernst nehmen", schließt er.

Lanz verwies darauf, dass Baerbock für Deutschland spreche – daher sei es "zweitrangig, wer die Botschaft übermittelt". Es sei kein Argument, dass Baerbock eine Frau ist, die noch relativ unerfahren sei.

Precht findet sich im Shitstorm wieder

Auf Twitter gehen die Aussagen des Philosophen viral. Die Journalistin Gilda Sahebi postet den Clip auf Twitter und schreibt dazu:

"Wenn ich auf Twitter schreibe oder auf Veranstaltungen erkläre, dass wir in Deutschland in einer patriarchalen Gesellschaft leben, kriege ich oft Häme und Hass ("hier muss niemand Kopftuch tragen!!1!")."

Die Worte Prechts seien Ausdruck und Symbol dieser patriarchalen Gesellschaft, zieht sie als Vergleich.

Auch die Grünen-Politikerin Renate Künast arbeitet sich an den Aussagen Prechts ab. "Was kann Precht?", fragt sie – und beantwortet sich die Frage selbst: "Ich vergaß, dass er – ganz bescheiden – alles weiß und kann. Das ist männliche Überheblichkeit und Arroganz." Dem Moderator Lanz schlägt sie vor, seinen Kompagnon mal zu fragen, wer ihn denn gerne als Praktikanten nehmen würde.

"Unter normalen Bedingungen dürfte so ein dahergelaufener Küchen-Außenpolitiker nicht mal drei Sätze zu Außenpolitik sagen", kommentiert Grünen-Politikerin Paula Piechotta. Da Deutschland ein freies Land sei, halte es aber auch solche "Grütze" stabil aus.

Twitter-User springen Baerbock zur Seite

Bauministerin Klara Geywitz (SPD) wiederum nutzt die Gunst der Stunde und macht Werbung für ein Praktikum zum Girlsday in ihrem Ministerium. "Mach Dein Ding, auch wenn’s nicht jedem gefällt #precht", schreibt sie dazu. Und auch der CDU-Politiker Ruprecht Polenz springt Baerbock zur Seite. Er schreibt: "Dass Precht eine eigene Fernsehsendung hat, würde unter normalen Umständen nicht passieren."

Auch Jan Philipp Albrecht (Grüne) von der Heinrich-Böll-Stiftung zeigt sich irritiert von Talkmaster Lanz. Er verstehe nicht, wie Lanz die Formulierung "unter normalen Umständen" unkommentiert habe stehenlassen können. Das sei eine "verschwörungsmythische, antidemokratische Unterstellung", die suggeriert, "es ginge in Deutschland nicht nach rechten Dingen zu und Baerbock sei nicht legitime Außenministerin, diese Regierung gar illegitim?"

Ein anderer User fragt währenddessen: "Dürfen Männer jetzt wieder so über Frauen sprechen?" Er nennt Prechts Verhalten verachtend und selbstgerecht. Ein anderer bezieht sich auf die Aussage Prechts, dass es ein "Unfall" sei, dass Baerbock Außenministerin geworden ist. Er schreibt: "Dass dieser Typ im Land von Hildegard von Bingen, Leibniz, Kant, Schopenhauer, Karl Marx und Hanna Arendt heute als Philosoph durchgeht, das ist ein Unfall."

Militärische Reform: Was Pistorius mit der Bundeswehr plant

"Kriegstüchtigkeit" ist das erklärte Ziel für die Bundeswehr, auch wenn der Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Wort während seiner Pressekonferenz am Donnerstagmittag nicht mehr explizit erwähnte. Verabschiedet habe er sich von dem Wort allerdings keineswegs, betonte er auf Nachfrage eines Journalisten. "Ich verstehe, dass sich einige an dem Wort reiben", er werde es aber dennoch weiter benutzen.

Zur Story