Deutschland
Politik

FDP-Minister Marco Buschmann gibt Buchtipp für den Sommer – mit Ampel-Bezug

ARCHIV - 04.04.2023, Berlin: Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, spricht w
Justizminister Marco Buschmann liest in seiner Freizeit gerne oder macht Musik.Bild: dpa / Britta Pedersen
Politik

FDP: Justizminister Marco Buschmann gibt Buchtipp für den Sommer

02.08.2023, 10:39
Mehr «Deutschland»

Es ist Sommerferienzeit in Deutschland. Mit Baden-Württemberg und Bayern sind in dieser Woche auch die letzten beiden Bundesländer in die unterrichtsfreie Zeit gestartet. Aber nicht nur Schüler:innen und Lehrer:innen können nun den August genießen und durchatmen – auch die bundesdeutsche Politik.

Der Bundestag hat Sommerpause. Und das bedeutet auch für Abgeordnete und Regierung: Urlaub, Durchschnaufen, Ausruhen. Zumindest ein bisschen. Um die optimale Lektüre am Strand oder auf der Wanderhütte dabei zu haben, hat die FDP in ihrem Magazin "FDP Plus" Leseempfehlungen ihrer Mitglieder gesammelt.

Diesmal berichtet auch Justizminister Marco Buschmann, welches Buch er als Letztes auf seinem Nachttisch liegen hatte – und seinen Parteifreund:innen empfehlen möchte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Buschmann beschäftigt sich in seiner Freizeit mit komplizierten Koalitionen

Dabei handelt es sich um "Team of Rivals" von Doris Kearns Goodwin. Das Buch ist ein biografisches Porträt von US-Präsident Abraham Lincoln. Es betrachtet aber auch einige der Männer, die von 1861 bis 1865 mit ihm in seinem Kabinett regierten. Drei von ihnen waren bei der Wahl gegen den späteren Präsidenten angetreten. Den Fokus legt die Autorin auf die Versuche Lincolns, die verschiedenen Persönlichkeiten seines Kabinetts zu vereinen – und den Bürgerkrieg zu beenden.

News: Rare Lincoln portrait unveiled at National Portrait Gallery Feb 10, 2023 Washington, DC, USA The life-size painting of President Abraham Lincoln by artist W.F.K. Travers created in 1865 is unvei ...
Abraham Lincoln war der US-Präsident, der die Sklaverei abschaffte.Bild: IMAGO images/USA TODAY Network / Jack Gruber

Was Buschmann an dem Buch gefällt? Er erklärt seine Wahl so:

"Die Geschichte Abraham Lincolns, der aus einer Auswahl gnadenlos rivalisierender Politiker ein schlagkräftiges Team formte. Dieses bewährte sich aufgrund verschiedener Stärken in absoluten Ausnahmesituationen von Krieg und Frieden. Ungleiche Partner, die gemeinsam etwas voranbringen – ein inspirierendes Buch, nicht nur für Ampelkoalitionäre."

Der Justizminister ist mit seinem Lesegeschmack offensichtlich nicht allein. Auch der frühere US-Präsident Barack Obama soll eine Schwäche für "Team of Rivals" haben.

Neben Buschmann gibt auch Daniela Kluckert, parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrsministerium, einen Lesetipp: "Sensemaking: The Power of the Humanities in the Age of the Algorithm" von Christian Madsbjerg. Ein philosophisches Sachbuch über die Nutzung von Big Data in Unternehmen. Aus Sicht von Kluckert, zeichnet das Buch ein "positives Bild für das technologische Zeitalter und appelliert gleichzeitig an den Menschen, Daten und Algorithmen immer im Kontext zu sehen und zu verstehen".

Aber auch leichtere Lektüre darf in der FDP-Leseliste offensichtlich nicht fehlen. Beigesteuert wird von Kirstin Sauter vom Kreisverband Landshut deshalb "Der Papierpalast" von Miranda Cowley Heller. Ein Buch über Liebe, Sommer und Geheimnisse.

Bayern: CSU-Chef Söder verwirrt mit kuriosem Eier-Video auf Instagram

Markus Söder liebt Social Media. Während andere deutsche Politiker:innen lieber Inventar aus ihrem Büro vor die Kamera zerren, scheint Instagram für den CSU-Chef aus Bayern zur absoluten Leidenschaft geworden zu sein.

Zur Story