Deutschland
Politik

Corona-Warnung: Kubicki teilt gegen Lauterbach aus

23.11.2023, Berlin: Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, geht nach einer Sitzung der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Krankenhausreform in Richtung einer Tür. Foto: Sebastian Christoph G ...
Karl Lauterbach (SPD) steht aktuell erneut in der Kritik. Bild: dpa / Sebastian Gollnow
Politik

Wegen Corona-Warnung: Kubicki teilt gegen Lauterbach aus

11.12.2023, 10:02
Mehr «Deutschland»

Corona ist aktuell wieder auf dem Vormarsch. Zwar hat das Virus, das die Welt veränderte, mittlerweile größtenteils seinen Schrecken verloren. Ausgangsverbote und strikte Kontaktbeschränkungen sind Geschichte.

Doch Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt angesichts der aktuellen Welle erneut vor Corona. In Hinblick auf Weihnachten mahnt er die Bürger:innen zur Vorsicht. Denn: Das Virus bleibe gefährlich. "Wer Krankheit unterm Weihnachtsbaum so gut es geht vermeiden will, sollte sich möglichst in den nächsten Tagen schnell noch impfen lassen – am besten gegen Grippe und Corona gleichzeitig", sagt er. Corona solle nicht unterschätzt werden.

ARCHIV - 18.09.2023, Berlin: Karl Lauterbach (SPD), Bundesgesundheitsminister, erhält im Bundeswehrkrankenhaus eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus (COVID-19). Ab Montag sind in Deutschland ...
Karl Lauterbach hat sich selbst im Herbst erneut gegen das Coronavirus impfen lassen.Bild: Reuters/Pool / Lisi Niesner

Während einige Expert:innen diese Einschätzung teilen, stoßen die Warnungen bei anderen auf Unmut. Auch aus der Politik gibt es Gegenstimmen. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) etwa hält von den Worten Lauterbachs wenig.

Kubicki teilt wegen Corona-Warnungen gegen Lauterbach aus

In den vergangenen Wochen warnte Lauterbach mehrfach vor der Viruserkrankung. "Corona bleibt gefährlich. Es ist keine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann", sagte er jüngst der "Bild am Sonntag". Vielmehr befalle Corona oft auch die Blutgefäße oder schwäche das Immunsystem, lasse sich daher viel zu häufig nicht komplett auskurieren.

Kubicki hält Aussagen wie diese für Panikmache. Ein derartiger Alarmismus sei nicht verhältnismäßig: "Es ist das vierte Weihnachtsfest mit Corona. Den Menschen im Land ist zuzutrauen, dass sie mittlerweile wissen, wie sie mit diesen Viren umgehen müssen", sagt Kubicki gegenüber der "Bild" und kritisiert den Gesundheitsminister mit harschen Worten.

Der FDP-Politiker glaubt, dass "die nicht enden wollende Panikmache des Gesundheitsministers nicht mehr verfängt". Zudem würden die Menschen im Zweifel nicht die Meinung Lauterbachs hören wollen, sondern jene ihres Hausarztes oder ihrer Hausärztin.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki FDP mit Brille in der 115. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Berlin, 06.07.2023 Berlin Deutschland *** Bundestag vice president Wolfgang  ...
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki hat eine klare Meinung über Lauterbachs Warnungen.Bild: imago images

Stattdessen solle sich Lauterbach darauf konzentrieren, die anrollende RSV-Welle zu bekämpfen, "die vor allem kleine Kinder gefährdet, anstatt erwachsenen Menschen zu erklären, wie sie sich verhalten sollen".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Lauterbach gibt Tipps für Corona-Eindämmung

Lauterbach hatte nicht nur zur Impfung gegen Corona aufgerufen, sondern auch weitere Tipps zum Umgang mit Corona in der Weihnachtszeit gegeben. So sollten Bürger:innen "lieber noch mal Maske in Bus und Bahn tragen" oder vor dem Weihnachtsfest große Feiern in Innenräume vermeiden. Zudem riet er den Menschen an, in der aktuellen Zeit auf Homeoffice umzusteigen, statt im Büro zu arbeiten, um Ansteckungen zu vermeiden.

In den vergangenen Wochen wurden durch das sogenannte Pandemieradar des Gesundheitsministeriums festgestellt, dass die Infektionen wieder steigen. Gemessen wird dies aktuell durch die Viruslast im Abwasser. Ein wichtiger Indikator, denn nur wenige Menschen machen Coronatests bei einer Erkrankung. Daten werden aktuell nur verzögert veröffentlicht. Die Viruslast in der Woche vom 23. bis zum 29. November ist um 54 Prozent gegenüber der Vorwoche gestiegen. Neue Daten wurden bisher nicht veröffentlicht.

Europarat: AfD-Mann Bystron verweigert als einziger Deutscher Angaben zu seinen Einkünften

Die EU-Wahlen stehen vor der Tür. Schon jetzt ist die Gefahr eines Rechtsrucks in Europa ein heiß diskutiertes Thema. Aber auch die mögliche Wahlbeeinflussung durch Russland.

Zur Story