Deutschland
Politik

Markus Söder: CSU-Chef verlost Osterei mit seinem Gesicht und erntet Spott

Markus Söder , CSU. Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, CSU. München Bayern Deutschland *** Markus Söder , CSU The Bavarian Minister President Dr Markus Söder, CSU Munich Bavaria German ...
Hat stets gut lachen: Bayerns CSU-Ministerpräsident Markus Söder.Bild: imago images / Rolf Poss
Politik

Markus Söder verlost kuriosen Gegenstand mit seinem Gesicht – und kassiert Spott

31.03.2024, 13:01
Mehr «Deutschland»

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder ist bekannt dafür, dass er sich nicht immer nur auf seine Kernarbeit als Politiker konzentriert. Ihn sieht man längst nicht nur in Parlamenten, Talkshows, Bierzelten – ja, auch dort wird in Bayern Politik gemacht – und bei anderen jobbezogenen Anlässen. Längst hat Söder auch das Internet "erobert".

Der bayrische Landesvater wusste schon immer, wie er sich medienwirksam präsentieren kann. Im digitalen Zeitalter ist er einer der prominentesten und aktivsten deutschen Politiker:innen auf Social Media. Sein dortiger Content ist typisch Söder: Oft Boomer-Cringe, aber doch irgendwie sympathisch. Zu Ostern hat er sich nun etwas Besonderes ausgedacht und einen kuriosen Gegenstand verlost – wofür er viel Spott kassiert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Söder verlost Osterei mit seinem Gesicht

Auf Instagram und X postete Söder am Ostersonntag ein Video, in dem er neben einem riesigen Ei steht. "Hi, es ist Ostern. Ich habe zu Ostern keinen Pullover gefunden, aber dafür ein Super-Osterei, ein Mega-Osterei aus Schokolade. Es duftet herrlich", so Söder. Zwischendurch hoppelt ein animierter Hase durchs Bild.

So weit, so kurios. Dennoch wäre er nicht Söder, wenn das Ei nicht noch eine persönliche Note von ihm hätte. Der CSU-Chef verloste in der Vergangenheit bereits unter anderem ein Hawaii-Hemd, dessen Design aus dutzenden Gesichtern von ihm bestand. Nun also das Osterei.

Und wie soll es anders sein, natürlich gibt es einen Twist am Ende. "Was ganz besonders erfolgreich ist: Es hat eine ganz interessante Bemalung bekommen", sagt Söder im Video und dreht das Ei um.

Und siehe da, auf der Rückseite des Eis ist ein Hochglanz-Foto von Söder abgebildet. Darunter steht "Frohe Ostern". Söder erklärt:

"Wenn es euch gefällt und wenn ihr's interessant findet, dann kommentiert es doch und unter den Kommentaren verlosen wir das. Das ist dann auch noch in ein paar Tagen mega frisch und jeder, der es mag, kann es bekommen. Schöne Ostern und: Mein Super-Osterei."

Instagram-User finden Söders Osteraktion "peinlich"

Auf Instagram und X kassiert Söder Hohn und Spott für seine Verlosungsaktion. Die meisten finden es "peinlich". Auch einige Satire-Accounts melden sich zu Wort, Komiker Fabian Köster, der Söder zahlreiche Male für die "heute show" interviewte, schreibt etwa: "Ich würde es gerne haben, aber mein Körper wehrt sich 'ich hätte gern das Ei vom Söder' zu schreiben."

Ein Meme-Account kommentiert: "Mein Therapeut wird mir das niemals glauben." Andere sind wiederum fassungslos. So schreibt Sozialarbeiterin und Autorin Cansin Köktürk: "Warum tust du sowas, Markus?"

Dabei sollte längst klar sein, dass solche Aktionen, die manche peinlich und andere witzig finden, zur Kommunikationsstrategie von Söder gehören. Immer wieder schreckt Bayerns Ministerpräsident nicht davor zurück, Angriffsfläche zu zeigen. Mit dem bereits erwähnten Fabian Köster etwa redet er regelmäßig, obwohl dieser sich dabei laufend über ihn lustig macht.

Kriminalstatistik: Zahl der Straftaten in Deutschland gestiegen – was das bedeutet

Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf 5,94 Millionen gestiegen. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2023 hervor, aus der die "Welt am Sonntag" am Samstag vorab zitierte und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Dienstag vorgestellt hat. Die Gewaltkriminalität erreichte demnach mit rund 215.000 Fällen den Höchststand seit 15 Jahren.

Zur Story