Deutschland
Politik

Bayern: CSU-Chef Söder verwirrt mit kuriosem Eier-Video auf Instagram

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder CSU bei der Pressekonferenz zum Deutschen Chorfest 2025 im Historischen Rathaussaal in Nürnberg. Nürnberg, 12.04.2024 Bayern Deutschland *** Bavarias Minister Pr ...
CSU-Chef Markus Söder überrascht immer wieder mit besonderen Auftritten auf Social Media. Bild: imago images / Panama Pictures
Politik

Bayern: CSU-Chef Söder verwirrt mit kuriosem Eier-Video auf Instagram

27.04.2024, 11:21
Mehr «Deutschland»

Markus Söder liebt Social Media. Während andere deutsche Politiker:innen lieber Inventar aus ihrem Büro vor die Kamera zerren, scheint Instagram für den CSU-Chef aus Bayern zur absoluten Leidenschaft geworden zu sein.

Im Fokus seiner Posts steht dabei neben fragwürdigen kulinarischen Vorlieben meist vor allem eins: der CSU-Chef selbst. Nun postete Söder auf Instagram erneut ein aufwendig bearbeitetes Video, das auch einen bekannten Parteikollegen mit einbezieht.

Markus Söder präsentiert erneut riesige Eier

"Hi!", schreit Söder zu Beginn in gewohnt aufgeregter Manier in die Kamera während er hinter einem Pult in der CSU-Parteizentrale steht. An einen Fernsehkoch erinnernd präsentiert der 57-Jährige, was vor ihm auf dem Tisch steht.

Es handelt sich aber diesmal nicht um weiteren Content aus der Reihe "Söder isst". Stattdessen geht es im aktuellen Video um eine Aktion, die bereits Anfang April für viel Furore auf Social Media gesorgt hat: "Eier reloaded", kichert Söder als Einleitung.

Zum Osterfest hatte der bayerische Ministerpräsident über seinen Instagram-Account ein riesiges Schokoladenei verlost. Der Marketing-Coup: Auf der Rückseite hatte man den Politiker mit einem überdimensionierten Foto verewigt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Alle wollten dieses Ei haben mit diesem sehr sympathischen Konterfei vorne drauf", stellt Söder unschuldig klar. Wegen der großen Begeisterung unter seinen Fans habe man sich entschieden, noch ein paar Exemplare zu produzieren. "Nicht nur eines, sondern zwei", teasert der Politiker in Marktschreier-Attitüde an und fügt dann sogar noch hinzu. "Sogar drei nachzumachen."

Die drei riesigen Schokoladeneier werden entsprechend erneut über Instagram verlost, Nutzer:innen können diese in den Kommentaren "bestellen". Ob die Auswahl zufällig oder nach Kommentar-Inhalt erfolgt, bleibt unklar.

Söder macht Eier-Anspielung an Friedrich Merz

Eine Einschränkung gibt es bei der verspäteten Osteraktion dann aber doch. "Eines ist reserviert", erklärt Söder und schiebt das dritte Ei schnell wieder beiseite.

Demnach soll das dritte Schokoladenei innerhalb der CDU verschenkt werden. "Ich weiß, dass Friedrich Merz ein wahnsinniger Fan davon ist", schmunzelt der Ministerpräsident, nicht ohne noch schnell Grüße an seinen Parteikollegen zu verschicken.

In den Kommentaren zeigen sich wie gewohnt etliche von Söders Follower:innen begeistert von der Aktion. "Ich brauche unbedingt so eins!", fleht etwa einer mit einem Feuer-Emoji.

ZDF-Satiriker reagiert mit Spitze auf Söders Eier-Aktion

Unter die Kommentare mischt sich dieses Mal aber erneut auch eine bekannte Stimme aus dem TV. ZDF-Satiriker Fabian Köster tritt auf Social Media immer wieder als ironischer Fan des bayerischen Ministerpräsidenten auf.

"Perfekt für den Fressflash nach'm Kiffen – danke", schreibt Köster in einem Kommentar unter dem Eier-Video von Söder und erhält dafür immerhin ein Viertel der Likes des Originalvideos. Konkreten Bezug nimmt diese Spitze auf die Ablehnung des neuen Cannabis-Gesetzes in Bayern.

Während der Konsum von Marihuana in Deutschland für Erwachsene seit dem 1. April größtenteils entkriminalisiert ist, erlässt Bayern aktuell ein Cannabis-Verbot nach dem anderen.

"Keine Macht den Drogen", schrieb Söder hierzu Anfang April auch auf Instagram. Unter seinen Follower:innen erhält er dafür sogar mehr Likes als für die traditionellen Bierzelt-Fotos.

Juso-Chef Philipp Türmer stellt drei Forderungen für die Zukunft junger Menschen

Die Ampel ist bei der Europawahl am Wochenende hart gefallen. Profitiert hat unter anderem davon die AfD. Vor allem unter den Jung- und Erstwähler:innen konnte die Ganz-weit-rechtsaußen-Partei abräumen. Ihr wurde bereits ein "Tiktok-Sieg" bei der EU-Wahl attestiert.

Zur Story