Deutschland
Politik

CSU-Chef Markus Söder kassiert Lacher wegen Jugend-Fotos

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder CSU beim Staatsehrenpreis für das bayerische Metzgerhandwerk 2023 im Hubertussaal auf Schloss Nymphenburg. München, 28.06.2023 Bayern Deutschland *** Bavarias Pr ...
Markus Söder zeigt sich auf Social Media gerne von seiner lockeren Seite.Bild: imago images / Anoraganingrum / dwi
Politik

CSU-Chef Markus Söder kassiert Lacher wegen Jugend-Fotos

24.10.2023, 19:43
Mehr «Deutschland»

Es ist nicht lange her, dass CSU-Chef Markus Söder noch mitten im Wahlkampf steckte. Anfang Oktober hat er dann erfolgreich die Landtagswahlen in Bayern gewonnen. Ein Blick auf seinen Instagram-Kanal verrät, dass der Politiker jetzt – nach den stressigen Wochen – wieder mehr Zeit für Humor hat. Auf Social Media zeigt sich Söder gerne von seiner entspannten Seite. Nicht nur, dass er jetzt ein Hawaii-Hemd mit seinem Gesicht darauf verlost.

Der alte und neue Ministerpräsident Bayerns verwundert nun auch mit Jugend-Fotos. Damit folgt er einem Social-Media-Trend – und kassiert Lacher seiner Community.

CSU-Chef Markus Söder folgt Trend und postet Jugend-Fotos

Seit Wochen posten User:innen auf Social Media Fotos von sich im Stil eines Highschool-Jahrbuchs. Mit der Fotobearbeitungs-App Epik kann man eigene Fotos von sich im Stil aus den Neunzigern generieren lassen. Auf Instagram präsentieren auch zahlreiche Promis ihr fiktives Teenager-Ich. Das Ergebnis ist bisweilen durchaus witzig. Auch Markus Söder ist sich für diesen Trend nicht zu schade. Er postete auf Instagram am Dienstag sieben Fotos von sich im Highschool-Look. Dazu schrieb der Politiker: "Habe mal die 90s-Yearbook-Challenge ausprobiert. Finde, es ist ganz gut geworden."

Allerdings sind nicht nur durch die App generierte KI-Bilder in dem Beitrag zu sehen. Auch originale Teenager-Fotos hat der CSU-Chef eingebaut. Er forderte seine Follower:innen dazu auf, herauszufinden, welche es sind: "Wer errät die echten Bilder?"

Markus Söder: Jugend-Fotos sorgen für Wirbel

Das ließ sich Söders Community nicht zweimal sagen: Innerhalb weniger Stunden sammelte der Beitrag über 650 Kommentare. Dabei sind sich die User:innen einig: Bild Nummer drei und Nummer sechs sind die Fotos, die den echten Markus Söder in seiner Jugend zeigen.

Auf dem sechsten Foto sieht er so aus, wie seine Follower:innen ihn heute kennen: mit Hemd, Anzug und Krawatte. Auf dem zweiten Bild ist der Politiker zu sehen, wie er ein Bein auf einen Stuhl stellt und mit cooler Pose in die Kamera guckt. Er trägt eine Lederjacke und ein Armband im Ketten-Stil.

Markus Söder präsentierte sich in seiner Jugend auch in cooler Lederjacke.
Markus Söder präsentierte sich in seiner Jugend auch in cooler Lederjacke. Bild: screenshot Instagram / markus_soeder

Lacher, Kritik und Lob für Fotos des CSU-Chefs

Für diese Bilder erntet Söder zahlreiche kritische Kommentare und Lacher. So schreibt ein User dazu:

"Bild drei und sechs sind die echten Bilder. Macht es allerdings nicht weniger gruselig und es wäre für alle Menschen im Land besser gewesen, wenn Sie bei Modern Talking geblieben wären."

Einige finden den Beitrag "unangenehm" oder "cringe". Andere kritisieren, dass der Politiker zu spät auf den Trend aufgesprungen ist: "Late to the party", schreibt etwa eine Person. Und einige Kommentator:innen verspotten den Post mit Worten wie "Ich glaub' ich brech zusammen" oder "Also das killt mich komplett".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Andere hingegen feiern Söders lockere Art auf Social Media, bezeichnen ihn etwa als "fresh", "großartig" oder als "Hottie". Innerhalb weniger Stunden hat Söder jedenfalls über 18.000 Likes für seinen Post kassiert.

Ungewöhnliche Aktion: Tiktok-Nutzer sollen Wahlkampf für Letzte Generation bestimmen

Die Letzte Generation macht seit 2021 öffentlichkeitswirksam mit Protesten und Sitzblockaden auf die Klimakrise aufmerksam. Mit zivilem Ungehorsam versucht die Gruppe deutschlandweit, ihren Anliegen Gehör zu verschaffen und Entscheidungsträger:innen zum Klimaschutz zu bewegen.

Zur Story