Deutschland
Politik

Taylor-Swift-Fan Ricarda Lang mit Song-Patzer bei "World Wide Wohnzimmer"

ARCHIV - 12.06.2023, Berlin: Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, äußert sich bei einer Pressekonferenz nach der Sitzung des Grünen-Bundesvorstands. Grünen-Chefin Ricarda Lang ha ...
Seit 2022 ist Ricarda Lang Co-Vorsitzende der Grünen.Bild: dpa / Bernd von Jutrczenka
Politik

"World Wide Wohnzimmer": Ricarda Lang mit klarer Aussage zu Hate-Speech

21.06.2023, 11:2621.06.2023, 11:40
Mehr «Deutschland»

Rap ist nicht die präferierte Musikrichtung von Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang. Das wird bei dem Format "Erkennst Du den Song?" der Online-Game-Show "World Wide Wohnzimmer" schnell klar. Denn dort will sich die Grünen-Chefin profilieren und die goldene Ananas abstauben.

Normalerweise ist Lang in Talkshows, auf Parteitagen und im Bundestag zu sehen – in der Show von Dennis und Benni Wolter zeigt sich die Politikerin allerdings von ihrer privateren Seite. Sie spricht über Partynächte und macht ihren Hatern eine klare Ansage.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Lang outet sich als Swiftie – und muss Patzer rechtfertigen

Den ersten Song "Von Party zu Party" von Sxtn erkennt Lang beim Song-Raten schon einmal nicht. "Ich hab davor gesagt, ich kann kein Deutschrap", rechtfertigt sie sich und lacht dabei. Als Moderator und Mitspieler Benni Wolter sie fragt, ob auch sie regelmäßig von Party zu Party springt, muss Lang passen. "Ich bin leider nur sehr wenig von Party zu Party", gibt sie zu. Dafür sei als Parteivorsitzende wenig Raum.

Wenn sie dann aber mal feiern gehe, habe sie natürlich Angst, dass sie angetüdelt fotografiert werden könnte. "Man kann sich schon nicht mehr einfach irgendwie aus dem Leben schießen, ohne dass es jemand mitbekommt", stellt sie klar.

Eigentlich sei Lang eine bekennende Swiftie – also Fan der Sängerin Taylor Swift. Trotzdem erkennt die Grüne "Cruel Summer" von besagter Sängerin nicht sofort. Stattdessen nennt sie Selena Gomez als Interpretin. "Das ist ja ein Totalausfall", kommentiert Benni Wolter diesen Patzer.

"Es gibt aber glaube ich einen 'Cool Summer' von Selena Gomez und ich habs verwechselt", rechtfertigt sich Lang. Und fügt an: "Schande über mein Haupt."

"Beschreib' mal deinen Job, was machst du?", fragt Benni Wolter die Politikerin. Und Ricarda Lang holt aus:

"Ich vertrete die Partei nach außen. Das heißt, ich sitze in Talkshows, mache Interviews. Gleichzeitig arbeite ich die Positionen aus, das heißt ich kann sagen 'Ich will, dass wir eine Kindergrundsicherung machen' und dann kämpfen wir dafür. Und dann bin ich gern viel unterwegs in der Partei und im Land."
15.12.2022, Berlin: Ricarda Lang, stellvertretende Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, spricht im Bundestag. Thema ist die Energiepreisbremse. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ricarda Lang vertritt ihre Partei nicht nur auf Parteitagen oder im Bundestag.Bild: dpa / Kay Nietfeld

Ricarda Lang macht Hatern klare Ansage

Schließlich fragt Benni Wolter Lang auch, warum ihr der Job trotz des starken Gegenwindes Spaß macht. Denn gerade Ricarda Lang bekommt immer wieder Hass-Kommentare ab oder trendet als Hashtag auf Twitter.

Sie antwortet: "Es ist eine krasse Ehre, das machen zu können, auch in meinem Alter." Wenn sie Kommentare lese, sei viel berechtigte Kritik dabei, der sie sich stellen müsse. Sie stellt klar:

"Aber es kommt auch viel Sexismus und viel Scheiße. Das ist für mich ein Ansporn, weiterzumachen. Das zeigt mir, wie sehr wir eine gerechte Welt noch brauchen."

Ab dem 6. Lied geht es für die Politikerin bergauf. Katy Perry, Mika, Coldplay – bei diesen Interpret:innen ist Lang sattelfest.

Welt-TV-Duell des Grauens: Hört auf, Höcke zu normalisieren!

2024 wird ein Jahr der Extreme: Hitzerekorde bereits im März, Mietenexplosion, horrende Dönerpreise. Auch politisch hält das Jahr Sprengstoff bereit: Donald Trump könnte wiedergewählt werden, ein Rechtsruck geht durch Europa und in drei deutschen Bundesländern könnten die Rechten massig Prozente einfahren. Einfach gesagt: Dieses Jahr ist beängstigend.

Zur Story