Deutschland
Politik

Olaf Scholz fliegt im Pulli zum Staatsbesuch – und wird zum Twitter-Meme

06.02.2022, Brandenburg, Sch
Bundeskanzler Olaf Scholz ist auf Staatsbesuch in den USA – viele fanden den legeren Pulli allerdings viel interessanter. Bild: dpa / Kay Nietfeld
Politik

Olaf Scholz fliegt im Pulli zum Staatsbesuch – und wird zum Twitter-Meme

08.02.2022, 17:16
Mehr «Deutschland»

Bundeskanzler Olaf Scholz reiste am Montag zum ersten Mal seit Amtsantritt nach Washington, wo er von US-Präsident Joe Biden empfangen wird. Beim Staatsbesuch soll es vor allem um den Russland-Ukraine-Konflikt gehen. Scholz wird von einigen Seiten vorgeworfen, während der Krise zu wenig Druck auf Russland auszuüben und sich nicht klar genug zu positionieren. Waffenlieferungen an die Ukraine lehnt er weiterhin ab. In der kommenden Woche will Scholz nach Kiew und später auch nach Moskau reisen.

Scholz wird zum Twitter-Meme

Schnell machte nun ein Foto von Olaf Scholz im überraschend legeren-Pullover-Look auf Twitter die Runde. Zuerst gepostet wurde es von der Journalistin Kristina Dunz vom Redaktionsnetzwerk Deutschland, die neben weiteren Pressevertretern mit in die USA geflogen ist. Auf dem Bild ist ein lächelnder Olaf Scholz zu sehen, der einen grauen Pullover trägt und in ein Mikrofon spricht. "Die Amerikaner erwarten Antworten auf ihre Fragen nach Deutschlands Rolle im Ukraine-Konflikt", schreibt sie zu dem Bild.

Scholz ist sonst eher in Hemd und Anzug in der Öffentlichkeit unterwegs. Auch seine Begleiter und die Journalisten, die man auf den weiteren Fotos aus dem Flugzeug sieht, sind eher formell angezogen – immerhin geht's hier um einen Staatsbesuch. Olaf Scholz' Outfit steht somit im Kontrast sowohl zu seiner Umgebung als auch zu seinen sonstigen Auftritten – und zum Anlass. Wohl deshalb erzeugte er mit seinem schlichten grauen Pullover viel Aufmerksamkeit.

06.02.2022, Brandenburg, Sch
Scholz spricht im Flugzeug mit ihn begleitenden Journalisten. Bild: dpa / Kay Nietfeld

Scholz als Sänger und Showmaster

Einige Twitter-Nutzer fühlten sich beim Anblick von Scholz' wenig staatsmännischem Look an Abende auf der heimischen Couch erinnert, an denen man mit Freunden "Singstar" spielt. Ohne sich dafür besonders zurechtzumachen, natürlich. Ein User schreibt zum Beispiel: "Sonntagnachmittag, du chillst im Lieblings-Oversize-Pulli auf dem Sofa und räumst bei 'Singstar' ab, ohne einen einzigen Ton getroffen zu haben. Life is beautiful."

Ein anderer Nutzer wiederum sieht eine Ähnlichkeit zu Showmaster-Legende Thomas Gottschalk. Wahrscheinlich liegt's in dem Fall am typisch eckigen Mikrofon. Vielleicht auch an der guten Stimmung, die Scholz auf dem Foto ausstrahlt.

Comedian Olaf Scholz? Bisher ist der Bundeskanzler nicht durch seine Witze aufgefallen, doch anscheinend erinnert Scholz' Pose einige Twitter-User an die von Stand-Up-Komikern.

Ein User vermutet, dass hinter Scholz lockerer Art System stecken könnte und bezeichnet seinen Kleidungsstil wenig schmeichelhaft als "Baumarkt-Look": "Scholz hält auf diplomatischen Reisen am Baumarkt-Look fest und allmählich scheint mir das eine Art Marketing zu sein. Ob's hilft?" Um in die Twitter-Trends zu kommen, auf jeden Fall.

Dann gibt es auch noch diejenigen, die recherchiert haben wollen, dass Olaf Scholz den grauen Pullover bereits mindestens seit 2010 besitzt und trägt. Auf einem Parteitag vor zwölf Jahren soll er demnach ein ähnliches Kleidungsstück getragen haben. Eine andere Twitter-Nutzerin ging noch einen Schritt weiter: Sie will herausgefunden haben, von welcher Marke der Scholz-Pulli womöglich stammt.

Man kann der Aufmerksamkeit, die Scholz für seinen grauen Pullover bekommt, natürlich auch etwas Positives abgewinnen: Einmal steht nicht nur das Äußere von Politikerinnen im Mittelpunkt. Eine Userin twittert ironisch: "Find's voll gut, dass wir endlich auch über die Kleidung von männlichen Politikern sprechen."

(si)

Christian Lindner: Ist die One-Man-Show FDP koalitionsunfähig?

"Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Dieser Satz hängt dem heutigen Bundesfinanzminister und Parteichef der Freien Demokraten (FDP), Christian Lindner, immer noch nach. 2017 brach er mit den Worten krachend die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen ab.

Zur Story