Deutschland
Politik

Karl Lauterbach stellt Plan zur Cannabis-Legalisierung vor

26.10.2022, Berlin: Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, spricht in der Bundespressekonferenz. Er stellte den Beschluss des Bundeskabinett mit den Eckpunkten für eine Cannabis-Legalis ...
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) setzte seine Pläne zur Legalisierung von Cannabis im Kabinett durch. Die SPD-Bundestagsfraktion teilte gegen CSU-Chef Markus Söder auf Twitter aus.Bild: dpa / Britta Pedersen
Politik

Karl Lauterbach stellt Plan zur Cannabis-Legalisierung vor – SPD ätzt gegen CSU-Chef

26.10.2022, 15:19
Mehr «Deutschland»

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sein Eckpunktepapier zur Legalisierung von Cannabis im Bundeskabinett vorgestellt. Nach den Ampel-Plänen sollen Erwerb und Besitz von bis zu 30 Gramm "Genusscannabis" straffrei werden. Der private Eigenanbau und der Verkauf an Erwachsene in "lizenzierten Fachgeschäften" sollen ermöglicht werden.

Das Kabinett billigte die Pläne. Nun muss ein Gesetz ausgearbeitet werden, das anschließend im Parlament beraten wird. Für Lauterbachs SPD ist das ein Erfolg, den sie auf Twitter teilt.

Die SPD-Bundestagsfraktion ließ es sich aber nicht nehmen, einen Seitenhieb gegen den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder auszuteilen.

CSU-Chef Markus Söder hatte auf dem CDU-Parteitag in Hannover im September die Legalisierungspläne der Ampelkoalition kritisiert. Wenn Cannabis entkriminalisiert werden würde, folge bald Crystal Meth. Bei seiner Aussprache wurde daraus "Crystal Mett" – schon das brachte Söder viel Spott und Häme ein.

Auch von Gesundheitsminister Lauterbach. Der SPD-Politiker twitterte damals: "Trotz dieser vernichtenden Kritik von ⁦Markus Söder⁩, die Legalisierung von Cannabis fördere den Chrystal-Mett Konsum, zögern wir nicht."

Darauf bezogen twittert die SPD-Bundestagsfraktion eine Grafik, was das Eckpunktepapier bedeute. Eine von der Partei erstellte "Torte der Wahrheit", angelehnt an die in der "Zeit" veröffentlichten Tortendiagramme. Das SPD-Gebäck listet die vermeintlichen Vorteile des Plans auf: Prävention, kontrollierte Abgabe an Erwachsene und Qualitätssicherung.

Eine weitere Torte zeige das, was die Konservativen der Ampel unterstellten: Drogensucht und in Klammern steht Mett.

Einige User springen auf den Zug auf und posten Bilder von Mettbrötchen und Mettigel. Lauterbach selbst verzichtet unterdessen darauf, nachzulegen. Der SPD-Politiker postet lediglich Berichte, die seine Eckpunkte vorstellten.

Dazu schreibt er auf Twitter: "Cannabis Legalisierung ist notwendig, wenn wir unsere nicht erfolgreiche Bekämpfung von Drogenkriminalität beenden wollen." Der Cannabis-Konsum bei jungen Menschen solle dadurch reduziert werden. "Bessere Gesundheit und weniger Konsum sind das Ziel."

Europarat: AfD-Mann Bystron verweigert als einziger Deutscher Angaben zu seinen Einkünften

Die EU-Wahlen stehen vor der Tür. Schon jetzt ist die Gefahr eines Rechtsrucks in Europa ein heiß diskutiertes Thema. Aber auch die mögliche Wahlbeeinflussung durch Russland.

Zur Story