Deutschland
Politik

Hamas-Terror: Lauterbach löscht umstrittenen Tweet und kassiert scharfe Kritik

09.10.2023, Hamburg: Karl Lauterbach (SPD), Gesundheitsminister, kommt zu einer Bootsfahrt durch den Hamburger Hafen im Rahmen der Deutsch-Franz
Karl Lauterbach (SPD) sieht sich derzeit mit harscher Kritik für eine Video-Empfehlung konfrontiert.Bild: POOL / John Macdougall
Politik

Holocaust-Relativierung? Lauterbach löscht umstrittenen Tweet und muss Kritik einstecken

13.11.2023, 10:2513.11.2023, 10:36
Mehr «Deutschland»

Rücktrittsforderungen an (Spitzen-) Politiker:innen sind keine Seltenheit, auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kann ein Lied davon singen.

Vor allem zu Pandemiezeiten hatte er mit vielen Kritiker:innen seiner Corona-Maßnahmen zu kämpfen. Jetzt teilte Lauterbach allerdings ein Video auf der Plattform X, ehemals Twitter, zum Krieg der Hamas gegen Israel, mit dem viele so gar nicht einverstanden waren.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Inzwischen ist der Post gelöscht, die Kritik hört allerdings nicht auf. Ein Statement dazu wurde seitens Lauterbach nicht veröffentlicht (Stand 13. November, 10 Uhr).

Hamas-Terror: Publizist zieht in Interview perfiden Holocaust-Vergleich

Das Video, das aktuell seine Kreise zieht, ist ein Interview des britischen Senders TalkTV mit dem Publizisten Douglas Murray. TV-Moderator Piers Morgan sprach darin sieben Minuten lang mit Murray über den Terror der Hamas.

Zunächst erfuhr das Video viel Zuspruch. So schrieb etwa die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien (CDU) dazu: "Ansehen und zuhören". Auch die deutsche Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm teilte das Interview mit den Worten "Wirklich großartig".

stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende, Karin Prien, MdL CDU Pressekonferenz , am 18.09.2023 in Berlin, Konrad-Adenauer-Haus, Deutschland *** Deputy CDU Federal Chairwoman, Karin Prien, MdL CDU Press  ...
Karin Prien (CDU) ist Bildungsministerin in Schleswig-Holstein.Bild: imago images / Frank Gaeth

Der deutsche Journalist Jan Fleischhauer schrieb dazu: "Das ist großartig. Von beiden Seiten. So etwas wäre im deutschen TV undenkbar." Und auch in eine ähnliche Kerbe schlug Lauterbach mit seinem Tweet.

Er teilte das Video mit den Worten:

"Das Interview ist in der Tat extrem sehenswert, hier wird viel ausgesprochen, was sonst nur gedacht wird. Man muss nicht jeden Punkt teilen. Die Verharmlosung der Nazis gegenüber der Hamas ist falsch, solche Verbrechen sollte und kann man nicht vergleichen."

Trotz der Einschränkung, die Lauterbach hier in seiner Empfehlung tätigt, lässt scharfe Kritik nicht lange auf sich warten. Rücktrittsforderungen werden – wieder einmal – laut.

Denn: Murray vergleicht in dem Interview den Terror der Hamas mit den Taten der SS während des Holocausts.

Holocaust-Vergleich: Historiker ordnet Interview ein

Zahlreiche Wissenschaftler:innen widersprachen inzwischen den Aussagen in dem Video entschieden. So erinnerte der Historiker Jürgen Zimmerer an die grausamen SS-Verbrechen:

"Es gibt hunderte Fotos mit SS Männern und Soldaten, die vor Leichen posieren. Aus tätowierter Haut von ermordeten Jüdinnen ließen manche sich Lampenschirme anfertigen. Aber wenn ein islamophober Rechtsradikaler sagt, sie hätten sich geschämt, applaudieren alle."

Ex-Linken-Politiker Fabio De Masi fragte: "Karl, hast du ein Rad ab?" Weil Lauterbach "jeglichen politischen Kompass verloren" habe, forderte er dessen Rücktritt.

De Masi fordert Aufarbeitung der Lauterbach-Äußerungen

Während Journalist Jan Fleischhauer kurz darauf ein Statement veröffentlichte, in dem er sich entschuldigte, das Video empfohlen zu haben, löschte Karl Lauterbach seinen Tweet lediglich. Quittiert wurde dieses Vorgehen seitens De Masi mit den Worten:

"Der Minister Karl Lauterbach fühlt sich mit seinem Tweet offenbar nicht mehr so wohl. Fehlerkultur ist wichtig. Ich denke aber, das wird innerhalb der Bundesregierung noch aufzuarbeiten sein."
Reform oder Reförmchen? Pistorius' schweres Erbe als Verteidigungsminister

Die einen sagen, es ist eine Reform und ein guter Schritt in die richtige Richtung, die anderen sagen, es ist mehr ein Reförmchen und eine verpasste Chance: die Umstrukturierung der Bundeswehr.

Zur Story