Deutschland
Politik

Robert Habeck und Christian Lindner gehen mit Selfie viral – User spotten

Robert Habeck und Christian Lindner
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) sind sich eigentlich derzeit oft so gar nicht einig.Bild: instagram / robert.habeck
Politik

Back to the roots? Selfie von Lindner und Habeck geht viral – User machen sich lustig

07.02.2024, 19:11
Mehr «Deutschland»

Es war ein viel beachtetes und -diskutiertes Foto: das Selfie der Ampelpolitiker:innen während den langwierigen Koalitionsverhandlungen zum Start der aktuellen Legislaturperiode. Es gab Hoffnung.

Eine Frau, drei Männer, zusammen auf einem Selfie. Ganz banal. Und doch hat es im September 2021 viel ausgelöst. Vor allem im Nachgang.

Denn eigentlich sollte es nur zeigen: Wir reden. Vielleicht auch ein bisschen: Wir wollen nahbar wirken. Links steht darauf Volker Wissing (FDP) und jetziger Verkehrsminister, daneben die damalige Grünen-Spitze, bestehend aus Annalena Baerbock (heute Außenministerin) und Robert Habeck (jetzt Wirtschaftsminister), dahinter FDP-Chef Christian Lindner, der inzwischen das Amt des Finanzministers bekleidet.

Doch so richtig zur Ruhe kam die Ampel danach nicht mehr. Immer wieder wurde bei Streitigkeiten das doch so einig wirkende Selfie herangezogen. Schnell war es aus mit der Einigkeit, es war vielmehr eine Ruhe vor dem Sturm.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Inzwischen mühen sich die Ampelspitzen nur noch ab, den Lärm nach außen etwas zu dämpfen. "Wir werden hämmern und klopfen, aber mit Schalldämpfer", sagte etwa Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Kabinettsklausur in Meseberg im vergangenen August.

Nun ist plötzlich ein neues Selfie von Robert Habeck und Christian Lindner aufgetaucht. Was steckt dahinter?

Robert Habeck und Christian Linder geben sich betont harmonisch

Auf Social Media geht das Selfie regelrecht durch die Decke. Die User:innen fragen sich zu Recht: geht es jetzt back to the roots, oder wird wieder nur Einigkeit vorgespielt?

Am Mittwochvormittag ist das Foto am Rande der Kabinettssitzung im Kanzleramt auf Instagram aufgetaucht. Die Generation Z würde sagen: ein typisches Boomer-Selfie. Leicht von oben, zwei grinsende Männer mittleren Alters, links Habeck mit einem verschmitzten Lachen, rechts dahinter ein lächelnder Lindner. Es könnte problemlos eine Urlaubskulisse im Hintergrund zu sehen sein, mit entsprechendem Gruß an die Familie.

Doch in dem Fall ist es nur eine orangefarbene Wand.

Es soll wohl auch mehr um den Inhalt der Bildbeschreibung gehen. Denn Habeck verkündet in dem gemeinsamen Posting: "Good News für die deutsche Start-up-Szene!" Jungen, innovativen Technologieunternehmen soll es künftig einfacher gemacht werden. Sie werden mit zusätzlich 1,75 Milliarden Euro unterstützt. Die stammen aus dem Zukunftsfonds.

"Es mangelt uns in Deutschland gewiss nicht an klugen Unternehmerinnen und Unternehmern mit guten Ideen", schreiben die beiden Politiker weiter. Die soll das wohl zuvor beschlossene gemeinsame Förderprogramm nun unterstützen. Offenbar konnten Habeck und Lindner den gleichen Betrag noch mal aus privaten Mitteln auftreiben.

Das kann als Versuch gewertet werden, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.

Und das politische Kriegsbeil – zumindest für den Moment – begraben zu haben. Denn vor allem Habeck und Lindner haben in den vergangenen Monaten intensiv um Inhalte gerungen und laut darüber gestritten. Nun also eine de facto Antwort auf die Spekulationen über ein vergiftetes Klima in der Ampel-Koalition.

Social-Media-User machen sich über Ampelpolitiker lustig

Der Post sammelte innerhalb weniger Stunden mehr als 25.000 Likes. Die teils spitzen Kommentare konnten sich viele dabei aber nicht verkneifen. Der mit Abstand am häufigsten gelikte Kommentar ist etwa: "Das hat Meme-Potenzial. Bin gespannt", dicht gefolgt von: "Eine Steilvorlage für die Heute-Show". Aber auch "Felt cute, might delete later".

Auch der "BR" hat sich auf Instagram einen Scherz erlaubt und kurzerhand selbst Memes erstellt.

Bundestag führt kuriose Spar-Regel ein – Politikern droht Strafe

Im Dezember 2023 wäre die Ampel-Koalition fast am Haushaltsstreit zerbrochen, die Nachwehen ziehen sich bis in die Gegenwart. Seitdem das Bundesverfassungsgericht den Nachtragshaushalt für verfassungswidrig erklärt hat, ist der Spielraum im Etat der Bundesregierung drastisch reduziert worden.

Zur Story