Politik
International

Brexit: Britisches Parlament aufgelöst – Wahlkampf beginnt

18.02.2012, London, Grossbritannien - Routemaster auf der Westminster Bridge vor dem Houses of Parliament und Big Ben.

18 02 2012 London UK Routemaster on the Westminster Bridge before the Houses o ...
Bild: imago stock&people
International

Britisches Parlament vor Neuwahl aufgelöst – Wahlkampf beginnt

06.11.2019, 07:3806.11.2019, 07:38

Licht aus unter dem Glockenturm Big Ben. Das britische Unterhaus wurde kurz nach Mitternacht (Ortszeit) aufgelöst. Am 12. Dezember sollen die Briten ein neues Parlament wählen – zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren. Zusammentreten sollen die Abgeordneten dann erstmals wieder am 16. Dezember.

Ob es für die Tories zur absoluten Mehrheit reicht?

Premierminister Boris Johnson will mit dem vorgezogenen Urnengang das Patt im Brexit-Streit auflösen. Ob ihm das gelingen wird, ist jedoch ungewiss.

Obwohl seine Konservativen in den Umfragen führen, ist nicht ausgeschlossen, dass es wieder keiner der beiden großen Parteien für eine absolute Mehrheit reicht.

Zeitgleich mit der Parlamentsauflösung begann in Großbritannien die offizielle Wahlkampfperiode. Dafür gelten in dem Land strenge Auflagen für Parteispenden und Wahlwerbung.

(pcl/dpa)

Wooferendum – Hundeprotest gegen den Brexit
1 / 13
Wooferendum – Hundeprotest gegen den Brexit
quelle: ap / tim ireland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nicht nur Tomahawks: Was ukrainische Soldaten eigentlich brauchen
Was der Ukraine an der Front fehlt? Fast alles: Aufklärung, Transport, Nachwuchs. Immer öfter zahlen Soldat:innen selbst – für ein Auto, das nach Wochen kaputt ist.
Anfang Oktober sah es noch gut aus: Die USA erwogen, der Ukraine Tomahawk-Raketen bereitzustellen. Mittlerweile ist das wieder vom Tisch. US-Präsident Trump begründete das mit einem enormen Schulungsaufwand. Zu komplex seien die Marschflugkörper, was den effizienten Einsatz erst nach Monaten möglich mache.
Zur Story