Politik
International

Brexit: Britisches Parlament aufgelöst – Wahlkampf beginnt

18.02.2012, London, Grossbritannien - Routemaster auf der Westminster Bridge vor dem Houses of Parliament und Big Ben.

18 02 2012 London UK Routemaster on the Westminster Bridge before the Houses o ...
Bild: imago stock&people
International

Britisches Parlament vor Neuwahl aufgelöst – Wahlkampf beginnt

06.11.2019, 07:3806.11.2019, 07:38

Licht aus unter dem Glockenturm Big Ben. Das britische Unterhaus wurde kurz nach Mitternacht (Ortszeit) aufgelöst. Am 12. Dezember sollen die Briten ein neues Parlament wählen – zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren. Zusammentreten sollen die Abgeordneten dann erstmals wieder am 16. Dezember.

Ob es für die Tories zur absoluten Mehrheit reicht?

Premierminister Boris Johnson will mit dem vorgezogenen Urnengang das Patt im Brexit-Streit auflösen. Ob ihm das gelingen wird, ist jedoch ungewiss.

Obwohl seine Konservativen in den Umfragen führen, ist nicht ausgeschlossen, dass es wieder keiner der beiden großen Parteien für eine absolute Mehrheit reicht.

Zeitgleich mit der Parlamentsauflösung begann in Großbritannien die offizielle Wahlkampfperiode. Dafür gelten in dem Land strenge Auflagen für Parteispenden und Wahlwerbung.

(pcl/dpa)

Wooferendum – Hundeprotest gegen den Brexit
1 / 13
Wooferendum – Hundeprotest gegen den Brexit
quelle: ap / tim ireland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump: Beobachterin sieht klares Zeichen dafür, dass er nicht fit ist
Donald Trump sorgt erneut für Diskussionen über seine Amtsfähigkeit: Während einer Veranstaltung im Oval Office soll der 79-Jährige kurz eingenickt sein – und niemand im Raum schien überrascht.
Donald Trump ist 79 und wirkt in einigen Situationen erschöpft. Ein Zwischenfall im Oval Office, bei dem der US-Präsident vergangene Woche während einer öffentlichen Veranstaltung offenbar kurz eingenickt sein soll, hat in den USA nun eine neue Debatte über seine geistige und körperliche Fitness ausgelöst.
Zur Story